Thema:
Hat mir nicht gefallen flat
Autor: Koaxialtransistor
Datum:08.01.18 16:38
Antwort auf:Star Wars Episode VIII #2: People like things you don’t von Pezking

Aus vielerlei Gründen, hat mir der Film nicht gefallen, so gar nicht - ich versuche mal ungeordnet meine Gedanken zusammenzufassen:

Alles sah nach Star Wars aus, fühlte sich aber wie ein überteurer FanFiction-Film an.
Die durchaus mutigen Entscheidungen wurden von der fehlenden Fallhöhe der Charaktere unterwandert und haben diesen so den angedachten Impact genommen. Hier wurde versucht, das GoT-Feeling auf die große Leinwand zu zaubern, ohne verstanden zu haben, WARUM diese Charakter-Morde so eine emotionale Wucht entfesseln konnten.

Mit hat die komplette Richtung, in die sich die Saga entwickelt, überhaupt nicht gefallen oder sagen wir es so: Wie diese Ideen umgesetzt wurden, hat mir überhaupt nicht gefallen.

Mir hat nicht gefallen, dass Luke offenbar kein oberkrasser, mächtiger Jedimeister geworden ist, er trotz gegenteiliger Erfahrungen seinen Neffen "abschreibt" (wenn auch nur kurz), Snoke imo die Macht ausstrahlt, die ich auch bei Luke gern gesehen hätte + BIG Clash Sith-Jedi inklusive...von mir aus auch mit dem Tod beider Meister endend - eine Entwicklung zum EMO-Luke hätts ja dennoch geben können.
Snoke ist trotz der Macht, die er ausstrahlt (Leute mit einem Fingerschnipps in der Luft erstarren und durchn Raum schweben lassen) so unglaublich debil getötet worden und somit der Charakter imo total verheizt worden-> Stichwort fehlende Fallhöhe.
Die ganze Raumschiff-Verfolgung finde ich so unglaublich lame und undynamisch, die First Order trägt offenbar keinerlei Schaden von welchen Rückschlägen auch immer davon trägt, strahlt aber dennoch kaum irgendeine abstrakte, düstere Bedrohung aus.
Niemand kann dem Schiff entkommen, alles voll dolle schlimm...nur damit sich direkt eine kleine Gruppe mutiger Rebellen zu einem Casino-Planeten davonstehlen kann und auch noch zurückschleichen kann...boa neeee

Dabei finde ich den Ansatz, Kylo die strikte Trennung von Jedi<->Sith hinterfragen zu lassen und einen Neubeginn herbeiführen zu wollen, eigentlich sehr sehr geil, nur der Weg dorthin stößt mir übelst auf! MENNO, ich will den gerne mögen, aber mein Filmgeschmack hindert mich daran!


< antworten >