Thema:
Aus Dem Nichts (Film) flat
Autor: Kilian
Datum:08.01.18 16:05

Nachdem Aus Dem Nichts, der neue Film von Fatih Akin, letzte Nacht den Golden Globe für den besten ausländischen Film gewonnen, bei uns sträflicherweise noch gar keinen eigenen Thread bekommen hat, wird dies hiermit schleunigst nachgeholt. :)

Zum Film (leichte Spoiler): Es geht um eine Frau, die bei einem Terroranschlag ihre Familie verliert und, da ihr Mann einen Migrationshintergrund hat, bei den Ermittlungen von Behörden und Medien nicht nur als Opfer wahrgenommen und behandelt wird, sondern mit dem auch bei uns alltäglichen, unterschwelligen Rassismus konfrontiert wird. Die Ähnlichkeit zum NSU-Fall und der subjektiven Haltung des Films sind ausdrücklich vom Regisseur so gewollt.

Trotz der in meinen Augen schwachen (weil banal bis naiv inszenierten) Gerichtsverhandlung und dem kontroversen Ende, hat mir Aus Dem Nichts sehr gut gefallen. Die Figuren sind nachvollziehbar, die wesentlichen Elemente der Handlung sind rund um den NSU-Terror tatsächlich so passiert und dementsprechend schockierend und der Film dadurch ein wichtiger Beitrag zur IMO erstaunlich leise gewordenen Debatte, die den Prozess umgibt. 8/10

PS: Topleistung von Diane Krüger!!


< antworten >