Thema:
Re:Interessant, sieht bei mir ein wenig anders aus flat
Autor: G'Kyl
Datum:03.01.18 13:30
Antwort auf:Re:Interessant, sieht bei mir ein wenig anders aus von TroyMcClure

>
Nein, sondern weil es eine rein emotionale Aktion ohne jeden taktischen oder sonstigen Hintergrund war - also ein Kontrapunkt zu der kalten Realität und der unmenschlichen Berechnung, mit der die Maschinen agieren.

Den Hintergrund finde ich bei der Folge völlig egal, denn darum geht es nicht. Wir sind ja auch längst medial geprägt genug, um uns einen sehr ausführlichen Reim auf die dargestellte Welt zu machen. Eine Erklärung a la Terminator o.ä. hätte hier imho mehr aufgehalten als alles andere. Abgesehen davon wirken Dinge, die im Kopf entstehen, tendenziell ohnehin emotional stärker als irgendjemandes ausformulierte Fantasien.

Man darf auch nicht vergessen, dass Black Mirror quasi das Pendant einer Sammlung an Kurzgeschichten ist und damit ähnlich wie diese am ehesten auf das Etablieren einer kompletten Welt noch vor dem Erzählen der eigentlichen Handlung verzichten, sich voll auf Letztere zu konzentrieren.


< antworten >