Thema:
2017 ist nicht mehr 2003 flat
Autor: RouWa
Datum:31.12.17 06:59
Antwort auf:Weniger herzlich von FS

Top Gear ab Staffel 3 (Clarkson und Hammond übernahmen 2002, May kam 2003 hinzu) war richtig gut, weil es anders war. Ich habe TP früher nicht wegen der Autos, sondern wegen der Clarkson, Hammond, May sowie Wilman als Produzent geschaut. Wäre TP kein Automobilformat gewesen, hätte ich es vermutlich auch geschaut.

In den letzten 15 Jahre hat sich einiges verändert.

1. Clarkson wird 58, May wird 54 und selbst Jungspund Hammond ist vor zwei Wochen schon 48 Jahre alt geworden. Als sie mit TG anfingen, hatten sie ungefähr unser jetziges Alter. Bei The Grand Tour wirken sie erschreckend alt. Das Alter ist an sich nicht das Problem, aber es wirkt so, als hätte sich das Lebensalter auf die Inhalte einer Sendung übertragen. TGT wirkt alt, nicht frisch.

2. TGT wirkt zu gescriptet. Das haben sie selbst bemerkt (siehe aktuelle Folge vom letzten Freitag), aber sie schaffen es einfach nicht zu den alten Stärken zurückzukehren. Man merkt als Zuschauer, wenn etwas nicht natürlich ist. Man kann es trotzdem machen, wenn es denn funktioniert. Klamauk funktioniert leider nie.

3. Die große Konkurrenz sind mittlerweile nicht andere TV-Automobil-Formate, sondern Automobil-YouTuber. Wenn eine neue TFT-Staffel erscheint, sind die Themen schon veraltet. Ich brauche keinen Vergleich zwischen 918, LaFerrari und P1 mehr nachdem Leute wie Salomondrin den mehr als ein Jahr schneller auf die Beine gestellt bekommen.

4. Die Segmente haben stark unterschiederliche Qualität. Bei TGT gibt es folgende Segmente:

- Clarkson, May oder Hammond stellen alleine ein Auto vor bzw. vergleichen zwei ähnliche Autos. Dieses Segment ist nach wie vor recht gut, aber die Themen/Autos sind eben mehrere Monate alt. Das ist so, als würde man Zelda auf Switch erst 2018 testen. Selbst wenn der Test andere Tests aussticht, ist er zu spät dran.

- Das vorgestellte Auto wird von einem Testfahrer um den eigenen Kurs gejagt. Der olle Ami ist weg und wurde durch Sabine Schmitz ersetzt, die nur fährt und nicht redet. Das ist eine Verbesserung, aber wie schnell ein Auto um einen Kurs fährt, interessiert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Zumindest will ich nicht die gesamte Runde sehen. Der TGT-Kurs ist zudem öde hoch drei.

- Conversation Street. Schaue ich sehr gerne. Könnte länger sein und mehr Bezug auf Auto-News haben.

-  "Celebrity Brain Crash" bzw. jetzt "Celebrity Face Off". Diese Segmente sind reine Zeitverschwendung. Ich dachte erst, dass CBC erfunden wurd um die "Celebrity-Zeit" einer Sendung auf ein Minimum zu reduzieren. Mit CFO sind sie jetzt wie da, wo sie vorher mit SIARPC waren. Dieses Segment existiert vermutlich nur für das Publikum im Zelt. Ginge es nach mir, würde es ersatzlos gestrichen.

- Road Trips mit Clarkson, May und Hammond. Das waren früher die Highlights, egal ob das Segment nur zehn Minuten in einer Folge dauerte oder die ganze Folge einnahm. Wie oben erwähnt, spielen die Autos hier eigentlich keine Rolle. Wie du schon geschrieben hast, ist die Qualität dieser Segmente gesunken.


< antworten >