Thema:
Re:Naja, geht so (Spoiler) flat
Autor: 2jaxx
Datum:30.12.17 21:26
Antwort auf:Re:Naja, geht so (Spoiler) von ChRoM

>>Ja, nun. Das könnte natürlich damit zu tun haben, dass die Folge vor allem die Frage stellt, was "echte" Personen sind. KI und so. Altes Thema.
>
>"Alt" auch deswegen, weil Black Mirror das Thema schon in "San Junipero" (Staffel 3),  Playtest (ebenfalls Staffel 3) und in "White Christmas" (Xmas Special) schon deutlich besser behandelt hat.
>
>Ich fand die Folge nicht wirklich schlecht aber im Black-Mirror-Kontext irgendwie aus der Reihe. Normalerweise zeichnet die Serie düstere Zukunfts-Visionen, die so oder so ähnlich durchaus denkbar sind. Das war hier nicht der Fall. Das war einfach nur eine nette SciFi-Story ohne Realitätsbezug. Der Logikfehler, der mich am meisten gestört hat: Wie der Typ mit DNA mal eben die Persönlichkeit des Opfers mit-klont. Als wenn die in der DNA gespeichert wäre. Wenn man den Lolly etc. klaut, kann er die Opfer nicht mehr klonen. Als wenn die Scans nicht auf Festplatte gespeichert wären. Oder er sich die DNA nicht einfach nochmal besorgen könnte. Die ganze Story basiert einfach auf zu vielen unglaubhaften Annahmen, die getroffen werden müssen, weil die Story sonst nicht funktioniert. Das Update manifestiert sich in der Spielwelt als Wurmloch. Ja klar. Wenn der Spieler nicht online ist, läuft die Simulation weiter. Ja klar. Der Spieler muss die Flüchtenden im Shuttle verfolgen, statt dass er das die Mission neu startet oder das Spiel beendet. Ja, wieso denn? Und er sitzt am Ende auch noch in der Spielwelt fest, weil - weiß ich nicht. Ne, hat für mich auch nicht wirklich funktioniert.


Stimme allen Einwänden zu, die Folge war aber trotzdem gute Unterhaltung.

Ganz bitter und stimmungsmäßig herausragend bisher: Folge 5.

Und: Wer kann mir das Ende von Folge 4 erklären?
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >