Thema:
Re:wieder rechne es aus flat
Autor: Pezking
Datum:30.12.17 11:03
Antwort auf:Re:wieder rechne es aus von X1 Two

>Liegt er denn falsch?

Ja. Komplett.

>Man rechnet gemeinhin damit, dass auf ein Filmbudget noch 50-80 % für Marketing draufkommen. Damit wären wir bei um die 500 Millionen Dollar Kosten.

Disney hat das Budget für TLJ nicht veröffentlicht. TFA hat in der Produktion 245 Millionen Dollar gekostet. Also sagen wir mal 250 Millionen Produktionskosten für TLJ. Allein schon durch den Wegfall der Gage für Harrison Ford dürfte TLJ nicht soooo viel teurer gewesen sein, wenn überhaupt.

TFA hat inklusive Marketing gute 350 Millionen Dollar gekostet:
[https://www.vanityfair.com/hollywood/2015/12/star-wars-force-awakens-box-office-totals]

Demnach hat Disney damals nochmal 43% der Produktionskosten für Marketing ausgegeben.

50% sind wohl nicht unüblich, aber Marketingkosten steigen ja nicht proportional zu den Produktionskosten, deshalb sinkt bei besonders teuren Filmen deren Anteil natürlich.

80% sind hingegen völlig utopisch bei einem derart teuren Streifen.

Sagen wir also trotzdem mal, TLJ hat 250 Millionen in der Produktion gekostet und nochmal 50% davon für Marketing ausgegeben, also nochmal 125 Millionen = 375 Millionen.

TLJ hat bis vorgestern $934,298,228 weltweit eingespielt.

>An den Kinokassen fließen in den ersten Wochen knapp über 50 % der Einnahmen ans Studio. Also ist der Break Even bei rund einer Milliarde.

Wie alex ja selbst feststellte, verlangt Disney bei TLJ von den Kinobetreibern einen höheren Gewinnanteil für sich, nämlich 65 Prozent.
[https://www.wsj.com/articles/disney-lays-down-the-law-for-theaters-on-star-wars-the-last-jedi-1509528603]

Zieht man vom Einspielergebnis die kompletten Kosten des Films ab, landet man bei 559 Millionen Dollar. Demnach hätte Disney mit ihrer 65-Prozent-Politik jetzt bereits 363 Millionen Dollar Gewinn gemacht.

Selbst bei 50 Prozent wären es schon jetzt fast 280 Millionen.

Natürlich kennen wir als Außenstehende die internen Zahlen und Kalkulationen nicht haargenau, aber ein Break-Even-Punkt von 1 Milliarde ist echt völlig abwegig.


< antworten >