Thema:
Episode I nur wegen Geld flat
Autor: FS
Datum:29.12.17 09:54
Antwort auf:The Beginning: Making Episode I - Phantom Menace (Doku) von geraldo

Habe mir die erste Folge der neuen Netflix Doku über Spielzeug angeguckt bei der es um Star Wars Spielzeug ging. Ich wusste, dass George Lucas schon sehr früh den Verkauf von Spielzeug als künftige Zusatzeinnahme bei Kinofilmen erkannte hatte (die Kantinen Szene mit all den Figuren hat er nur gemacht weil man dann mehr verschiedene Figuren zu verkaufen hatte), aber was mir jetzt erst klar wurde war wie krass er Star Wars nur als Geldmaschine sah und gar nicht so sehr als das märchenhafte Gesamtkunstwerk das viele darin sehen.

Dass er nach drei Kinofilmen eine lange Pause machte lag wohl echt nur daran, dass er den Vertrag mit der Spielzeugfirma auslaufen lassen wollte weil die prozentual zu viel Geld bekamen und kaum war das geschehen, wurde Episode 1-3 angekündigt und dort wurde massiv in Spielzeug investiert noch bevor die Dreharbeiten begannen. Diesmal gingen 18% der Einnahmen an Lucas.

Nachdem er mit den enttäuschenden drei Teilen die Kuh "todgemolken" hatte, hat er dann alles an Disney verkauft. George sah Star Wars also nur als Wegwerfprodukt um dummen Leuten mit billigen Plastikspielzeug das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Dazu passt auch ein Interview das ich woanders sah in dem er sich sehr abfällig über die Figur von Yoda geäußert hat. Es steckte also schon lange kein Herzblut mehr in den Filmen.


< antworten >