Thema:
Re:Folge 5: fantastisch, romantischer Zwerchfellbeschuß flat
Autor: chifan
Datum:22.12.17 13:38
Antwort auf:Folge 5: fantastisch, romantischer Zwerchfellbeschuß von KikjaR

>Mir ist übrigens jetzt erst aufgefallen, dass die Serie eigentlich aus 20 ca.13 minütigen Kurzepisoden besteht, die Netflix einfach in 2 Episoden pro Folge zusammengeklebt hat, sodass es 10 Folgen ergeben. Find ich schade, weil man so gleich in die nächste Episode geworfen wird, die inhaltlich und von der Inszenierung her komplett anders wirken kann wie die Vorherige. Ist dann während des Schauens der Folge schon ein kleiner Bruch. Nicht schlimm, aber ich hätte es mir dann doch gerne im Originalformat angesehen, zumal ja auch das Outro einer jeden Episode fehlt?!
>
>Aber nu zu Folge 5 bzw. Episode 9: Ja puh, das war so mit das Lustigste was ich seit Längerem gesehen habe. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Charakter von Ae-bong total süß und symphatisch finde. Wenn sie so ihren Hoodie anhat und dabei die Kapuze mit freistehenden Ohren trägt, komm ich aus dem kawaii-murmeln gar nicht mehr raus. Aber daneben hat sie auch eine bekloppte taffe Eigenart, die so wunderbar Gegensätzlich zur ihrer Knuffigkeit ist.
>Nuja, das Ende von Episode 9 war dann einfach nur großartig unerwartet in seinem Ablauf. All die Szenen davor wirken wie Stufen einer Treppe zu einer Tür, hinter der ich glaubte, zu wissen was geschieht. Ich sah schon einen mir liebgewonnenen Charakter(Ae-bong) aus der Serie geschrieben. Und das auch nur, weil Seok es scheinbar nicht auf die Reihe bekommt ihre Signale vorher richtig zu deuten. Aber als er dann umdrehte, um ihr vor dem Einchecken ins Flugzeug doch noch seine Liebe zu gestehen, hatte ich Hoffnung, das doch noch alles gut endet.
>Und ja, ich wollte es auch. Klar, es war so romantisch, kitschig, tränenrührend. Ein Plakativer und manipulativer Moment, wie es ihn in unzähligen Taschentuch-Dramaromanzen gibt.
>Tja und was dann an Worten aus Seoks Mund kamen; da muss man am Boden liegen, wenn man nicht Steine als Eltern hat.
>Und das Einzigartige ist, dass die Serie das auch noch perfekt zusammenfügt. So ein schöner Off-Moment, der, weil beide Charaktere füreinander bestimmt scheinen, eben auch nur so funktionieren kann.
>Und die Szenen danach waren die Sahne auf der Episodentorte, die zeigen das Seok das nicht in den Schoß gefallen ist oder er Glück hatte.
>Hach *schwelg* tolle Serie!


Danke für deine tollen Eindrücke :). Ja, Ae-bong ist wirklich eine Putzige. Die Episode war für mich der absolute Höhepunkt der Serie, wodurch leider der Rest dann automatisch nur abfallen konnte. Allerdings kann man so ein Niveau auch nicht wirklich über die komplette Laufzeit halten. Wie hier die ganze Geschichte auf diesen einen Moment hinarbeitet, den Zuschauer an der Nase herumführt, weil dieser zu wissen scheint was passieren wird, ist schon großartig. Das war auch einer der wenigen Momente überhaupt, wo es mich bei einer Serie innerlich so zerrissen hat vor Lachen. Und man kann es eigentlich nicht oft genug erwähnen aber die Mimik von Lee Kwang-soo in seiner Rolle als Seok ist einfach göttlich.

Was ich wirklich schade finde ist, dass dieses Kleinod von Serie wohl kaum einer wahrnimmt, wenn das Ganze selbst in einem "Freak"forum mit Ausnahme von ein paar Hanseln unter der Wahrnehmungsschwelle läuft.


< antworten >