Thema:
Gerade eben aus dem Auto gestiegen ... (keine Spoiler) flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:19.12.17 00:51
Antwort auf:Star Wars - Episode VIII: The Last Jedi [Film] von Pezking

... und mich auf die Couch gesetzt. Ich glaub ich zappe noch ein bisschen nach dem Kinobesuch und bleibe wohl wieder auf dem SyFy-Channel hängen. Um diese Zeit laufen oft fantastische Filmchen, und speziell am Weihnachtswochenende nach dem Familienspaß erhoffe ich mir wieder vergnügliche Stunden der Entspannung.

Ihr kennt das ja sicher. Diese kanadischen TV-Produktionen mit Themem die die Welt bewegen. Der Erdkern schmilzt, oder die Pol-Kappen. In China fällt ein Sack Reis um und verändert dadurch das Weltklima, ein Megavulkan bricht aus, die Erdplatten verschieben sich, die Erde steht vor dem Exitus. It's the end of the world as we know it.

Und das Schema ist immer gleich: Irgendwelche Wissenschaftler versuchen die Welt zu retten, die böse Regierung macht alles nur noch schlimmer oder steckt am Ende gar hinter einer abenteuerlichen Verschwörung. Gerade letztens lief Stonehenge Apocalypse. Fantastischer Streifen. Die Steine in ... nun ja ... Stonehenge strahlen plötzlich elektromagnetische Energie aus, die wiederum eine atomare Gefahr ausstrahlt und anwesende Wissenschaftler in eine andere Dimension bugsiert. Selbstredend: Die Welt steht wieder mal vor dem Untergang.

Und ich liebe diesen Scheiß! Nein, ehrlich: Ich liebe diese Filme! Sie üben eine eigenartige Faszination auf mich aus: Dumme Story, noch dümmere Dialoge, Binsenweisheiten am laufenden Band, schlechte Schauspieler und minderwertige Special Effects. Auch die Regisseure mitsamt dem Produktionsteam beherrschen das grundsätzliche filmische Handwerk, haben aber keinen Sinn für Ästhetik, keinen Sinn für Timing, oder auch keinen Sinn für das Besondere bzw. Überraschende. ABER ... das Engagement ist zu erkennen und in ihrer Schlechtigkeit sind diese Filme einfach charmant. Da merkt man den Versuch eines Gags, der aber nur auf dem Papier gut klingt und in der Umsetzung dann doch mies ist - und dennoch nicht rausgeschnitten wird! Oder "lustige" Ideen die nicht zum Film passen und dennoch im finalen Cut zu sehen sind. Ich kanns nur nochmal sagen: Ich liebe es!

Und ich habe mich immer schon gefragt: Was wäre wenn diese Leute ein Riesenbudget zur Verfügung hätten? Wie würde so ein dummer, schlechter aber charmanter Film aussehen? Seit heute weiß ich es, denn die Antwort lautet Star Wars: Der Letzte Jedi.

PS: Leider läuft nix Gutes auf dem SyFy-Channel :-(

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >