Thema:
Durch - grandios & bemerkenswert flat
Autor: thestraightedge
Datum:15.12.17 17:17
Antwort auf:Dark [Serie, Netflix] von 2jaxx

Die ganze Entstehungsgeschichte ist echt ne krasse Nummer. Da darben wir Jahrzehnte nach gutem deutschen (Serien-)TV (mit wenigen Ausnahmen... im Angesicht des Verbrechens, ...), und der ÖR kriegts trotz Kriegskassen, die alle Streaminganbieter in den Schatten stellen, aufgrund ihres weitestgehenden Geriatrie-Fokusses nicht hin. Und dann kommt so ein Streaming-Startup aus den USA, WAGT richtig was, sucht sich fähige Leute, und raus kommt eine international gelobte Mystery-Serie. o.0

Mir hats auch verschieden Gründen saugut gefallen:
+ das Setting. Irgendwie urdeutsch, nie übertrieben, aber dennoch beklemmend
+ die Balance zwischen Mystery-Arc und den Entwicklungen und Verbindungen der ganzen Menschen untereinander
+ die Story: ordentlich Mystery, aber nie zu schwurbelig und mit zufriedenstellender Auflösung, inkl. des üblichen Zeitreise-Paradoxons. Toll auch, dass der Zuschauer bei dem ganzen Familiengewirr in diversen Zeitebenen immer wieder durch Parallelen an die Hand genommen wird.
+ die Machart: handwerklich ist das die Wucht; die vielen ruhigen Bilder, Collagen, Kamerafahrten
+ der Soundtrack: Score und OST sind beides wirklich wunderbar. Ich habe viele tolle Popsongs gehört, die ich nicht kannte

Was mir nicht so gut gefiel:
- nicht alle Schauspieler sind toll; da merkt man dass man v.a. aus Nachwuchskräften geschöpft hat. An sich g
- einige Dialoge versinken in der Nuschelei

Ansonsten ein beeindruckendes Debut, für dessen internationales Lob es mich besonders freut.


< antworten >