Thema:
Re:Fragen zur Neon Genesis Evangelion Reihe flat
Autor: Pezking
Datum:10.12.17 02:36
Antwort auf:Fragen zur Neon Genesis Evangelion Reihe von lichtschalterer

>hi,
>
>und zwar habe ich damals die Serie gesehen. Jetzt wollte ich, zusammen mit meiner komplett unwissenden Freundin, mal eines der zahllosen Redos oder Remakes.
>Da sind nun die entscheidende Fragen:
>Welche kann man sich schenken?
>Welches ist zum Einstieg sehr gut?
>Welche muss man gesehen haben?
>Oder gibt es nur 1 Film, der über alle steht?


Es gibt die TV-Serie.

Die beste im Westen erschienene Version ist die Platinum Edition auf DVD.

Nur in Japan erschien die Serie auch auf Blu-ray. Zumindest eine von Fans englisch untertitelte 1080p-Version schwirrt auch im Netz herum.

Dann gab es direkt nach der TV-Serie zwei Kinofilme: "Death & Rebirth" ist weitgehend eine Nacherzählung großer Teile der Serie. Aber IMO eher ergänzend zu gebrauchen, nicht als Einstieg.

Der zweite Kinofilm heißt "The End of Evangelion" und erzählt das Ende der Serie aus einer anderen Perspektive neu. Auch nur zu gebrauchen, wenn man die Serie gesehen hat.

Und schließlich fing vor zehn Jahren das "Rebuild of Evangelion"-Projekt an. Drei Kinofilme sind erschienen: "You are (not) alone", "You can (not) advance" und "You can (not) redo". Durchnummeriert von 1.0 bis 3.0. Die Nachkommastellen verändern sich hierbei leicht von Release zu Release. AFAIK sind die hierzulande erschienen Blu-Ray-Versionen die finalen Fassungen.

Der vierte und letzte Film wird seit fünf Jahren heiß erwartet.

Ich will jetzt nicht zu viel spoilern, aber von Film zu Film verdichten sich die Anzeichen, dass es sich bei "Rebuild of Evangelion" nicht um ein Remake sondern um eine Fortsetzung handelt.

Es wäre also eigentlich ideal, in Releasereihenfolge vorzugehen:

1.) TV-Serie in der Platinum Edition gucken, die enthält ein paar Director's Cuts.
2.) Death & Rebirth
3.) The End of Evangelion
4.) Die Rebuild-Filme

Zum Reinschnuppern eignet sich IMO auch der erste Rebuild-Film, der weicht kaum von den ersten Folgen der Serie ab. Aber sollte da der Funke bei Deiner Freundin überspringen, würde ich direkt nochmal richtig am Anfang starten.

>Achja wichtig ist deutsche Sprachausgabe, deutsche Untertitel nur wenn es wirklich zwingend ist, wenn die dt. Tonspur unter aller Sau ist. Ich bin nicht so ein "Es muss japanisch vertont sein, alles andere ist nicht originalgetreu"-Soundnerd. ^^

AFAIK sind zumindest die drei Rebuild-Filme in Deutschland auf Blu-ray erschienen. Der Rest, wenn ich nicht irre, nur auf DVD, längst ausverkauft und inzwischen sauteuer. Was davon deutsch synchronisiert wurde und ob die Synchro ggf. etwas taugt weiß ich leider nicht.


< antworten >