Thema:
Re:zwiespältig (Spoilers) flat
Autor: FS
Datum:07.12.17 22:59
Antwort auf:Re:zwiespältig (Spoilers) von magus

>Nein, dass ist dir Kernaussage von Noah und Jonas ist so doof es zu glauben. Er kann jederzeit den Kreis durchbrechen, traut sich aber nicht.

Kann er eben nicht. Der Versuch den Kreis zu durchbrechen erzeugt den Kreis. Die Maschine zu aktivieren macht erst alles möglich. Das ist ja das Perfide. Noah hat recht. Es ist alles bereits festgeschrieben, selbst die Versuche auszubrechen sind Teil der Geschichte. Der Uhrmacher glaubt man könne die Abläufe ändern, ist sich aber nicht sicher. Noah ist sich sicher und es zeigt sich, dass er Recht hat. Erinnere Dich an den versuchten Mord an einem Kind um die Zeit zu ändern... das Ereignis war auch Teil der Zeitlinie. Alles passiert nach einem Script und selbst die Rebellion gegen das Script ist Teil des Scripts.

Im Islam nennt man das Kismet. Das ist die Aussage der Serie. Alles ist Kismet. Das ist ein Ansatz den ich bislang in keiner Zeitreisestory so gesehen habe. Die Gründe dafür sind wohl zu einem, dass es dann keine echten Überraschungen gibt weil egal was getan wird am Ende alles genauso bleibt bzw. ist oder wird und andererseits ist es auch sehr deprimierend wenn man nicht mehr das eigene Schicksal in der Hand hat sondern quasi nur einem vorgezeichneten Pfad folgt wie eine Zug seiner Schiene. Wenn eigener Wille und Entscheidungsfreiheit nur eine Illusion ist, dann gibt es keine Hoffnung.

Ich sehe daher einer 2. Staffel mit großer Skepsis entgegen.


< antworten >