Thema:
Re:ich fands klasse flat
Autor: heffer
Datum:07.12.17 21:36
Antwort auf:ich fands klasse von X1 Two

>Keinen Deut schlechter als Staffel 1.

Finde ich eigentlich auch, die Staffeln sind sich allerdings sehr ähnlich. Nicht nur im Hinblick auf die Hauptstory (siehe dazu schon das Posting von thestraightedge; es wird ja sogar der gleiche Junge gefangen genommen, in S1 physisch, in S2 eher psychisch). Auch das Techtelmechtel zwischen Jonathan und Nancy zB wird nochmal erzählt.

Das bringt mich nochmal auf zwei Entscheidungen, die in S1 getroffen wurden und die ich damals wirklich nicht erwartet hatte: Zum einen, dass Jonathan und Nancy letztlich kein Paar wurden. Zum anderen, dass die Staffel mit einem für ihre Verhältnisse recht düsteren Cliffhanger endete. Nach S2 glaube ich nun ernsthaft, dass man damals schon vorgesorgt hat, um in S2 die gleiche (genauer: eine sehr ähnliche) Story nochmal erzählen zu können.

Selbst mit den neuen Charaktere werden hauptsächlich Elemente aus S1 wiederholt. Max ist das coole und hübsche Mädchen, zu der die Nerds heraufschauen, die aber  irgendwo sonderbar ist und sich gerade deshalb mit ihnen abgibt und sich letztlich auch in einen von ihnen verliebt. Abstrakt betrachtet hatten wir das in S1 schon mit Elf.

Der Bruder von Max das rüpelhafte Alphatier, das dann letztlich von einem (bzw. hier zwei) der guten Charaktere – nachdem sie zunächst lange Zeit vor ihm gekuscht sind – wortwörtlich eins aufs Maul bekommt. So war in S1 die Rolle von Steve, und auch der wurde dann buchstäblich ausgeknockt.

Im Detail sind die Unterschiede deutlich, aber im Kern sind sich beide Staffeln sehr ähnlich; es sind vor allem Geschichten über Nerds, die zu Helden werden, und das in jeder Hinsicht. Das soll kein Vorwurf sein. Im Gegenteil finde ich es eher elegant, wie die Macher es schaffen, eine so ähnliche Story nochmal zu erzählen und dabei trotzdem glaubwürdig und interessant zu bleiben. Witzigerweise ist die einzige Folge, in der die Staffel in atmosphärischer Hinsicht neue Wege geht („The Lost Sister“), die mit Abstand schlechteste der ganzen Serie.

Ich finde allerdings, dass S2, genau wie S1, toll gemacht und wirklich unterhaltsam, aber einfach nicht besonders nachhaltig ist.


< antworten >