Thema:
Re:Toller Beitrag flat
Autor: G'Kyl
Datum:06.12.17 08:37
Antwort auf:Re:Toller Beitrag von kellaabaa

>1/2 OT, da ich Dark noch nicht gesehen habe, aber was mir immer wieder auffällt ist die Verwendung des Imperfekts statt des Perfekts, das kann man gerne in der Literatur so machen, hat hab in der real existierenden Umgangssprache nix zu suchen, ist für mich eines der größten Mankos in vielen deutschsprachigen Produktionen.

Witzig, das fällt mir auch seit Jahren auf und ärgert mich. ;) Es gibt aber durchaus Leute, die zumindest häufig so reden: Seit meine Ex-Freundin das getan hat, stört mich das jedenfalls ein biiiiisschen weniger. :)


>>Frage an die Kritiker: Was wären denn für euch Dialoge die sich richtig anfühlen? Interessiert mich mal. Meint ihr damit mehr Umgangssprache, Dialekte?

Ja, zum Teil tatsächlich das. Zum anderen Teil spielt da sehr viel mit rein. Es geht um die Worte an sich - siehe oben z.B., auch wenn das eine Kleinigkeit ist - und darum, wie sich die Charaktere verhalten, ihren Sprachrhythmus, die Lautstärke usw.

Nun sind Film und Fernsehen ja generell dramatisierte Kurzfassungen und keine Simulationen. Trotzdem gelingt es den Deutschen für mein Empfinden einfach ganz oft nicht, Dialoge zu inszenieren, die ich als glaubwürdig empfinde. Für mich wirkt die allergrößte Mehrheit übermäßig überhöht und bis in die Karikatur überzeichnet. Auffallendstes und leider sehr gerne verwendetes Beispiel ist, wenn sie wie aus dem Nichts anfangen zu brüllen.

Um mal ein paar gute Beispiele zu nennen, obwohl mir auf die Schnelle nicht allzu viele einfallen: Victoria war z.B. klasse in der Beziehung (aber das ist ohnehin ein Ausnahmefilm), Stromberg hat das ebenfalls ganz gut hinbekommen (klar, die Idee war geklaut, aber trotzdem haben die das komplett neu schreiben müssen). Oh... selbst so was wie Pastewka bekommt bessere Dialoge hin als die ersten Minuten Dark! ;)


< antworten >