Thema:
The Proposition (2005) flat
Autor: Suttree
Datum:05.12.17 20:55
Antwort auf:Zeitlose Geheimtipps von magus

[http://www.imdb.com/title/tt0421238/]

Hatte den gestern mal spontan wieder angeschaut, weil ich Bock auf einen Western hatte und auch gar nicht mehr genau wusste, wie gut der mir damals kurz nach dem Heimkinorelease eigentlich gefallen hat. Und wow, der ist ja richtig geil!

Wunderbar gefilmt, tolle Darsteller (Ray Winstone mag ich eh sehr gerne) und eine herrlich dreckige, versiffte und erbarmungslose Atmosphäre, bei der man froh ist, dass man Filme nicht riechen kann. Gefühlt, sind in dem Streifen mehr Schmeißfliegen als Sandkörner.

Und bei dem Look von Guy Pearce musste ich andauernd an John Marston aus Red Dead Redemption denken. Würde mich wundern, wenn die Entwickler den Film nicht gesehen hätten.

Insgesamt wirklich ein großartiger Western aus Australien. Was "neuere" Western angeht, ist der für mich auf einer Stufe mit "3:10 to Yuma"


Da muss ich mir echt noch mal "The Road" vom selben Regisseur anschauen. Hatte den damals kurz nach lesen des Buches gesehen und war etwas enttäuscht.

"The Proposition" hatte nämlich Momente, die mich vom Vibe her doch stark an "Blood Meridian" erinnert haben. John Hillcoat hat da hin und wieder definitv auf der richtigen Welle gefunkt!


< antworten >