Thema:
lol keine eigenen Ideen - so ein Bullshit flat
Autor: magus
Datum:05.12.17 07:54
Antwort auf:Dark [Serie, Netflix] von 2jaxx

Wer sich mein geschwurbel zur deutschen Fernseh und Kinolandschaft sparen will und meine Aufregung über das Konsumverhalten einiger Leute überspringen will, scrollt einfach runter zu den Spoilertags und kann sich den langen Text hier drunter sparen.

Vielleicht sollte man eine Serie einfach mal weiter schauen als Folge 1 und dann würde man merken wie dumm die Aussage ist, dass Dark keine eigene Ideen hat.

Aber was will man auch erwarten in der heutigen Konsumgesellschaft muss natürlich alles gleich in der ersten Sekunde kicken und einen schocken. Bücher werden nach 10 Seiten weg gelegt, Musik wird verteufelt weil sie offensichtlich für die jüngeren gemacht wird und jeder Film wird mit dem eigenen Lieblingsfilm aus den 80ern oder 90ern verglichen, weil man ja seine Zeit nicht verschwenden will. Man suhlt sich halt am liebsten im liebgewonnenen Erinnerungen an die gute alte Zeit und mit dem Alter will man sich auch gar nicht mehr an neues Gewöhnen müssen. Deswegen bekommen wir seit Jahrzehnten von den öffentlich Rechtlichen nur die selbe scheiße serviert, weil der gemeine Deutsche halt mit neuem einfach nichts anfangen kann und von Natur aus konservativer ist.
Ist also auch kein Wunder, dass wir hier seit Jahren nur noch Schweiger und Schweighöfer im Kino zu sehen bekommen und die Serien Highlights seit Jahren Tatort, GZSZ und Lindenstraße heißen.

Bin ich froh, dass der Trend in eine andere Richtung geht und ich auch nicht der einzige bin der nicht so verkopft an Sachen herangeht, die uns als aller erstes Unterhalten sollen. Das haben sich wohl auch die Macher von Dark gedacht und mit Netflix einen Partner gefunden, der sie einfach machen lassen hat.

Jedenfalls ist es kein wunder das die Serie International abgefeiert wird. Die Kritiker haben die Serie nämlich komplett gesehen und sich nicht einfach ne Meinung gebildet nach 2 Folgen, die einen zwar (um ehrlich zu sein) auf die falsche Fährte führen, aber auch erst mal zur Einleitung der die Geschichte da sind, welche sich am Ende als viel komplexer und vielschichtiger darstellt, als man im ersten Moment glauben mag! (und Dark hat wirklich nicht mal im entferntesten was mit Stranger Things zu tun)

Ich empfehle jedem hier eine der besten deutsche Produktion aller Zeiten zu schauen. Die Serie bietet genügend eigene Ideen, trotz dessen, dass sie sich hier und dort offensichtlich inspirieren lassen hat.

Trotzdem haben die Macher hier eine komplexe Geschichte mit eigener Welt erschaffen, die in Deutschland so noch nie jemand erzählt hat und haben es (bei mir jedenfalls) geschafft einen bis zur letzten Sekunde an den Bildschirm zu fesseln.

Dem deutschen Kino wird immer vorgeworfen, dass es Mutlos ist und keine eigenen Ideen hat. Die GEZ verschwendet Milliarden an Steuergeldern für Musikantenstadl und Sportübertragungen und dann kommt Netflix daher und sprengt diese (selbstauferlegten) Fesseln einfach indem sie einem jungen Regisseur die Freiheiten geben um seine Kreativität voll und ganz auszuleben.

Und dann kommen ein paar deutsche Zuschauer und auch Kritiker (komischerweise sind deutsche Kritiken zu der Serie eher verhalten, wenn nicht sogar mies) und meckern nur. Ja dann guckt doch weiter den Tatort oder steckt euer Geld in alles was aus dem Ausland kommt.

Meine Fresse, regt mich das auf! xD

Jeder deutsche Sender wird sich Schwarz ärgern sowas nicht schon früher zugelassen zu haben, weil die Serie sehr schnell eine riesen Fanbase aufbauen und mit deutschen Preisen überschüttet wird und hoffentlich wird DARK dafür sorgen das deutsche Produktionen Mutiger werden und wir mehr solcher Qualitativ hochwertiger Produktionen bekommen.




-------Ab jetzt Story Spoiler--------

Dark ist eine Science Fiction Geschichte die sich über 3 Zeitebenen erstreckt und ganze 3 Generationen einer kleinen Stadt in Deutschland komplett auf den Kopf stellt. Alles beginnt scheinbar mit dem verschwinden eines  Jungen in dieser kleinen Stadt und Anfangs geht es nur darum diesen Jungen wiederzufinden. Als sich eine Gruppe Jugendlicher auf den Weg macht, das Drogenversteck dieses Jungen zu plündern, verschwindet Mikkel Nielsen auch. Schnell wird klar, dass es nicht darum geht wo der Junge Namens Mikkel Nielsen und der andere gelandet sind, sondern wann sie sind, weil Zeitgleich mit Mikkels verschwinden eine Kinderleiche auftaucht die gekleidet ist wie in den 80ern. Was dann im ersten Moment wie ein Zufall wirkt, entfaltet sich ziemlich schnell zu einem riesen Mindfuck der mit jeder Sekunde immer und immer größer wird und es trotz immer mehr Ebenen und Verstrickungen schafft irgendwie Sinn zu ergeben.

//////////////////Harte Spoiler Zusammenfassung die ihr nur Lesen solltet, wenn ihr keinen Spaß an Zeitreise Paradoxen habt die euer Hirn schmelzen, die Serie schon gesehen habt oder einfach euren glauben an gute TV Produktionen aus Deutschland für immer verloren habt und deswegen nicht die Zeit für 10 Folgen aufbringen wollt, aber trotzdem wissen wollt worum es geht.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\




----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >