Thema:
Space Question Mark Captain Harlock flat
Autor: Slapshot
Datum:04.12.17 12:49
Antwort auf:Space Pirate Captain Harlock von Purple Motion

Technisch hat der Film schon gepasst. Sein komischer Mix aus realistischem Ansatz mit Mangadesign (jaja, da gibt's auch eine Anime-Serie(?) zu) lässt ihn nur manchmal wie eine zu lange Zwischensequenz wirken.

Für mich ist die Story komplett neu. Die Serie(?) kenn ich nicht und meine Erwartung war, dass der Film auch für sich alleine stehen kann, bzw. keine Vorkenntnisse voraussetzt.

Inwiefern die Story für sich allein steht, oder mit Vorwissen ggf. etwas durchschaubarer ist, kann ich nicht beurteilen, aber für mich war das alles etwas krude.

Ich versuch mich mal an einer Zusammenfassung, die natürlich Spoiler enthält:

Der Pirat Harlock reist durch das Universum um Bomben zu sammeln, um die Zeit aus ihren Fugen zu reißen und die Menschheit aus der Geschichte zu tilgen. Vor 100 Jahren war er nämlich dafür verantwortlich, dass die Erde durch dunkle Materie zerstört wurde. Dabei wollte er eigentlich nur verhindern, dass Menschen die Erde betreten. Jetzt will er, dass die Menschen sehen, dass die Erde zerstört wurde, und sie anschließend auslöschen.

Der Gaia-Dingens gelingt es einen Agenten einzuschleusen, der zufällig auf dem Planeten war, auf dem die Crew zufällig neue Rekruten aufgabelt. Die, die nicht passen, werden ermordet. Was aber schon passt, weil sie ja Piraten sind. Oder für die Freiheit kämpfen. Für die Freiheit der Auslöschung der Menschheit.

99 Bomben sind schon platziert, die letzte muss auf der Erde platziert werden. Unser Agent, von dem eh schon jeder weiß, dass er ein Agent ist, wechselt die Seiten und hilft Harlock, bekommt dann kalte Füße und hilft wieder der Gaia-Dingens, nur um am Ende nochmal die Seiten zu wechseln, weil er jetzt darauf vertraut, dass Harlock die Menschheit doch nicht auslöscht und weil sich die Erde wieder regeneriert.

Am Ende verhindern sie noch, dass die Gaia-Typen die Erde mal eben auslöschen, um die Piraten auszulöschen.

Ganz am Ende übernimmt voll überraschend unser Doppel-/Dreifach-Agent-Held das Steuer über das Schiff und wird zum neuen Harlock, um den Namen weiterzutragen.

Hab ich irgendwas falsch verstanden?

Irgendwie steckt in dem Film viel drin. Viel wird behauptet, wenig wird erklärt, die meisten Charaktere/Fraktionen bleiben flach und ohne Motivation. Dunkle Materie, die Nibelungen, die Unsterblichkeit des Captains, die Heimatkriege, das Piratenschiff an sich, die Rücksetzung der Zeit, die Wiederbesiedlung der Erde, die Motivation der Gaia-Typen... das alles steckt in dunkler Materie.

Am Ende war mir schwindlig, weil sich alles so schnell im Kreis dreht und Loyalitäten sich verändern wie das Wetter im April.

Kann man sicher schauen, aber für meine Sehgewohnheiten war das eher nix.


< antworten >