Thema:
Okay ... flat
Autor: HomiSite
Datum:27.11.17 18:46
Antwort auf:Godless (Netflix, Miniserie) von Adema

Jetzt hätte ich fast ein neues Thema aufgemacht, weil ich nur nach "Godless" suchte. :-) Ich finde, dass die Serie leider zunehmend durchhängt. Anderswo formulierte ich es etwas ratlos wie folgt (vielleicht marginale Spoiler):

Das Wild-West-Städtchen La Belle, das nach einem Minenunglück fast nur noch von den Witwen bewohnt ist, gerät an eine brutale Räuberbande ...

Der Auftakt dieser Netflix-Miniserie fesselt durch noch unklare Handlungsstränge und doch ist die unvermeidliche Konfrontation samt beteiligter Protagonisten früh eindeutig - Vorfreunde aufs Finale! Der Weg dahin ist dann leider etwas enttäuschend, denn GODLESS interessiert sich nur nebensächlich für die Bewohnerinnen von La Belle, sondert fokussiert sich auf ein so gutherziges wie abtrünniges Bandenmitglied (Jack O'Connell) sowie den verschrobenen Outlaw-Anführer (Jeff Daniels mit Rauschebart). Letzterer schwankt auf seiner Jagd nach dem Abtrünnigen zwischen Eiseskälte und Herzenswärme, währenddessen der Gesuchte sich als Pferdeflüsterer verdingt.

Darauf wird bei nur sieben Episoden unnötig viel Zeit verwandt, zumal die Serie öfters als nötig in die Vergangenheit wechselt. Für die Charakterzeichnung und die angerissenen Themenfelder Verantwortung und Erziehung ist dies alles nicht zwingend nötig. Dank guter Darsteller, sympathischer (oder abstoßender) Figuren, lakonischem Witz und der Erwartung des Showdowns bleibt aber von Folge zu Folge die Anspannung. Diese entlädt sich dem Genre entsprechend in einem bleihaltigen Finale, das jedoch teils parodistisch wirkende Züge annimmt: Übertriebene Szenen folgen auf Beiläufigkeiten, coole Shootouts auf enttäuschte Erwartungen.

GODLESS ist eine gut inszenierte Westernserie, der aber die Orientierung fehlt. Dies mag zur Weite der Prärie und den darin als auch im Leben verlorenen Menschen passen, ist aber trotzdem oft unbefriedigend (den Stellenwert von Indianern und Schwarzen kann man auch kritisch sehen). An die Pilotfolge kann GODLESS im weiteren Verlauf qualitativ leider nur noch selten anknüpfen, für Westernfans ist es aber trotzdem sehenswert.


< antworten >