Thema:
Re:Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Down the Toilet flat
Autor: 2jaxx
Datum:26.11.17 16:19
Antwort auf:Re:Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Down the Toilet von Knight

>Es könnte etwas werden wenn man sich den ersten Film aus 1990 (nicht 89 :P ) als Vorlage nimmt und die Kröten wieder in den 80er Jahren spielen lässt. In der Neuzeit funktionieren sie dank gänzlich anderer popkultureller Gegebenheiten einfach nicht.
>Und ich bin so froh ist der Bay'sche Ansatz gescheitert. Spricht dann doch fürs moderne Publikum.


Gefühlt war der von 89 ;). Aber ich glaube er kam defacto erst 91 nach Deutschland, denn ich kann mich erinnern, das Bild von Raphael in dem kleinen kostenlosen Kinoheft aus der Buchhandlung gesehen zu haben, und das war auf dem Weg nach Hause von einem Klassentrip in die Innenstadt.
Der Film war eine neue Spielart der Turtles und hat deren düstere Seite betont. Ich fand den Shredder einfach so geil bedrohlich, die Turtles waren aber definitiv noch "meine" Turtles. Die Geschichte um die Jugendgang war eigentlich sehr gut im Ansatz, die Foot Soldiers bekamen so eine Identität, und das war auch schlüssig und war eine gute Parabel auf mafiöse Strukturen und Sekten. Das haben nicht mal die Comics (Ich habe alle Zyklen bis auf die Archie-Comics in den letzten Jahren nachgeholt und bin mit der IDW-Reihe auch nur ein paar Ausgaben hinterher) so ausführlich behandelt bzw. im Wesentlichen ignoriert.
Ich finde nicht, dass die Turtles in die 80er gehören. Man sollte aber kulturelle Färbungen wie z.B. Hip Hop rauslassen. Die Comics haben es auch geschafft, sie als Teenager darzustellen, ohne sie an irgendwelche Jugendkultur-Strömungen anlehnen zu müssen. Die 2012er Nick-Serie hat die Turtles in die Gegenwart geholt, ohne sich anbiedern zu müssen. Die Turtles gehören auch nicht in einen Michael-Bay-Kosmos, brauchen keine Fast&Furious-Coolness, keinen Dubstep. Sie würden mit funkigem Flair auch in der Gegenwart funktionieren, technologisch waren sie schon Science Fiction, das kann man auch zeitgemäß abbilden. Mike sollte kein 80er-Surfer-Dude sein, als "zeitloser" Slacker und Skate-Freak braucht er keinen Emo- oder Hardcore-Bezug und muss auch kein Straight-Edge-Veganer sein.
Bitte macht aus den Turtles auch kein Guardians of The Galaxy Versatzstück, kein Spektakel wie Thor oder Avengers. Macht einen modernen Film Noir, so ein Bisschen wie Hellboy, mit asiatischem Anstrich, düster, verregnet, mit Neonlicht, funkiger, wummernder Elektro-Pop-Musik (da gibt es durchaus moderne Vertreter, die nicht zwanghaft retro klingen). Möglichst wie gesagt keinen Orchester-Pomp, eher moderne Synthie-Sounds und Gitarren. Und optisch kann ich mir gut einen modernen Jim-Henson-Style vorstellen, schon mit CGI, aber auch mit Masken und guten Sets.

Hört sich das schlüssig an? Kannst du das fühlen?


----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >