Thema:
Re:Tarantino ist ein Ewiggestriger flat
Autor: gameflow
Datum:25.11.17 11:47
Antwort auf:Re:Tarantino ist ein Ewiggestriger von laubkerl

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Mein Konsumverhalten ist echt "schlimm" geworden und ich bin dankbar mit paar Freunden regelmäßig Musik-Abende zu machen, bei denen wir uns wirklich hinsetzen und 1-2 Alben komplett hören. So ganz ohne skippen, ohne Unterbrechung und andere mediale Ablenkungen. Man könnte überspitzt sagen, man konsumiert nur noch des konsumieren willens :)

Trotzdem bin ich mir nich sicher, ob diese von dir beschriebene Kultur plötzlich aussterben wird...sie verändert sich lediglich. Es wird weiterhin stark über diese Themen gesprochen, nur wird das eben anders ausgedrückt. Die Sinnhaftigkeit wird halt in Tweets, Kommentarbereichen oder anderen Ausdrucksformen gesucht. Früher hast du halt in einem Laden über ein Album gespochen, jetzt teilst du es eben mit der Welt (sei es aktiv oder passves) via review video,tweet oder reaction video :)  Und wie immer hat das Vor- und Nachteile.

Ein anders Thema finde ich hierzu auch super spannend und zwar der "personlisierte"  Lifestyle. Es war noch nie so leicht, intressanten Content zu finden, der meinen Vorlieben entspricht. Aber gleichzeitig müssen Technologien wie Algorithmen verwendet werden, damit ich diese eben finden kann. Und dann stellt sich die Frage: Wenn mir Konsumprodukte empfohlen werden, anhand dem Verhalten von anderen Leuten mit ähnlichen Vorlieben, drücke ich mich dann wirklich noch selber aus? Finde ich wirklich besser zu mir selber oder werde ich eben nur eine von vielen Person, die so ist wie (m)ein "(globales) ich"? Aber das ist ein komplett anderes Thema als der Ursprungspost. Sorry :)


< antworten >