Thema:
Re:Brooklyn Nine-Nine! flat
Autor: Lynne
Datum:16.11.17 13:31
Antwort auf:Re:Brooklyn Nine-Nine! von Froschi

>>>Das ist aktuell mein absoluter Liebling. Bin eh ein großer Fan von Andy Samberg, aber auch der Rest der Mannschaft ist schlicht phänomenal! Eine wahnsinnig witzige Serie.
>>>
>>>Ansonsten:
>>>
>>>Platz 2: Gilmore Girls (unfassbar liebenswerte Charaktere, und einige der großartigsten Dia- und Monologe, die je aus einem Lautsprecher kamen)
>>
>>Tolle Serie, aber halt keine Sitcom.
>
>Wie würdest du sie klassifizieren?


Also ich klassifiziere hauptsächlich "Sitcoms", und das sind halt so 20-25 Minuten lange Episoden, die i.d.R. quasi komplett im Studio aufgezeichnet werden.
Gibt da heute zwar auch Ausnahmen (Modern Family), aber die Gilmore Girls passen da irgendwie nicht rein. Die sind ja auch nicht so wirklich auf Gagfeuerwerk auslegt.

>

>
>Das ist vermutlich sogar wahr. Aber ich könnte jedesmal Schreikrämpfe kriegen, wenn ich Statements wie "Friends ist total unwitzig!" oder "Wie kann man Big Bang Theory gut finden? Da ist nicht ein Joke drin!" lese/höre, und dann auf Nachfrage erfahre, dass man selbstverständlich all das nur auf Deutsch gesehen hat, weil die Übersetzung schon gut ist, denn wie schwer kann das Übersetzen schon sein, und im Original ist es bestimmt auch nicht besser.


Also ich habe Friends z.B. komplett auf Englisch und Deutsch geschaut, da finde ich die Synchro jetzt wirklich gelungen. Klar, einzelne Sachen waren nicht übersetzbar oder wurden mäßig erfolgreich angepasst. Und an 2 oder 3 Stellen kann ich mich auch noch erinnern, wo sie den Gag völlig ohne Not versaut haben. Aber 99,5% haben gepasst.

BBT schaue ich auf Deutsch und wechsel dann nur ab und zu auf Englisch, wenn mir eine Stelle seltsam vorkommt in der Synchro. Aber auch da konnte ich bislang noch keine unfassbar gravierenden Qualitätsmangel erkennen, eher im Gegenteil.

Lynne


< antworten >