Thema:
Re:Und durch: Sehe ich genauso (Spoiler) flat
Autor: DJ Wisdom
Datum:15.11.17 20:19
Antwort auf:Re:Und durch: Sehe ich genauso (mit Spoiler) von heffer

>>Auf mich wirkte sie am Anfang wie ein ausgleichendes Gewicht zu Holden, sie hat ihn getriezt und eigentlich den Stärkeren in der Beziehung dargestellt. Zum Ende hin hies es dann "Ich muss lernen, lernen, lernen", und sie wurde in Summe als Charakter schwächer dargestellt. Unsicherer. Das ist nicht falsch oder wirkt unrealistisch, ich fand es nur schade das ihr Charakter zum Ende hin anders agiert als zu Beginn.
>
>Gut beobachtet, aber genau da liegt mE ein großer Pluspunkt der Serie. Sie entwickelt sich gegensätzlich zu Holden, der immer selbstsicherer und dominanter im Laufe der Serie wird und damit auch in der Beziehung mehr und mehr die Zügel in die Hand nimmt. Daran scheitert die Beziehung mE letztlich auch, denn gerade die bescheidene, leicht unsichere Art von Holden hat sie angezogen. Im echten Leben läufts mE zwar grundsätzlich eher umgekehrt, aber hier wird die Entwicklung der Charaktere glaubwürdig erzählt.


Da hast du recht - passt wie die Faust aufs Auge, und war mir so nicht völlig bewusst. Es ist ja auch Kempers Umarmung welche diese Entwicklung am Ende wiederspiegelt, und die die Faszination an Holdens Rolle ausmacht. Er "kann" besonders gut mit den Verbrechern, sie aus der Reserve locken, sie dazu bringen offen zu sprechen, weil er sich in Ihre "Richtung" entwickelt, und vielleicht schon zu Beginn ein wenig wie sie tickt - weswegen er auch das starke Interesse an Ihnen hat. Die Umarmung zelebriert eine Aufnahme in einen Kreis, was ihn ja, so interpretiere ich das Finale, auch dazu bringt fast umzukippen und schwer zu atmen. Er realisiert, dass ihn das was er macht auch in diese dunkle Welt mit rein zieht.

>
>Fand die Serie großartig, extrem detailversessen und angenehm frei von Klischees und reißerischer Aufmachung. Das Ende fand ich aber ebenfalls schwach, zu abrupt, zu einseitig und ganz am Ende wird auch noch der Holzhammer ausgepackt. Aber ich glaub langsam, man kann von Serien einfach kein wirklich rundes Ende erwarten.


Vielleicht sind meine 8/10 etwas zu schwach, 9/10 trifft es vielleicht doch besser :) - das ist, wie du schon sagst, sehr gut gemacht...


< antworten >