Thema:
Weiterhin nicht mehr als Durchschnitt flat
Autor: Carsten
Datum:11.11.17 14:04
Antwort auf:Stranger Things - Mystery Serie mit Spielberg Atmo von Derrick

für mich.
Bin ja selber ein Kind der 80iger, aber es war halt damals auch nicht alles gut.
Fand schon S01 nicht überragend, aber als Hommage war es schon nett anzuschauen.
Die Serie hätte man aber imo mit S01 beenden sollen. Die Geschichte war mit S01 abgeschlossen.
S02 ist das gleiche noch einmal und nun gibt es wirklich keinen Grund mehr für weitere Staffeln.
Im Gegensatz zu anderen Serien sehe ich hier auch keinen großen Plan für eine weiterführende Geschichte.

Konkret genervt an S02 haben mich:
a) das die Figuren, trotz der Erfahrungen aus S01, kein Stück zusammenarbeiten (fand ich schon in S01 unlogisch). Wenn es doch mal zur Zusammenkunft kommt, ist es einfach nur Zufall, dass sie sich treffen.

b) Max und ihr Bruder tragen überhaut nichts zur eigentlichen Geschichte bei,
was hat ihr Bruder überhaupt gegen die Alle?
Ich habe die ganze Zeit auf irgendeine Auflösung gewartet, aber da kam nichts.

c) Auch der Schwester-Plot trägt nichts zur Haupthandlung bei.
Warum fragt Elfie ihre Schwester und deren Gruppe nicht um Hilfe?

d) Warum fragt Hopper Elfie nie um Hilfe?

e) Warum kommen die nicht (bzw erst am Ende) auf die Idee die Viecher bzw Will mit Wärme zu bekämpfen? Es gab doch zig Szenen, die zeigen wie die Viecher darauf reagieren.
Stattdessen wird es immer wieder mit Schusswaffen probiert, komischerweise kann Hopper sie am Ende damit auch wieder aufhalten, obwohl ich bei den Labormitarbeitern das Gefühl hatte, dass es überhaupt nichts bringt.

Das sind nur die Sachen, die mir spontan einfallen, aber es gab in jeder Folge Unlogiken, wo ich mir nur an den Kopf fassen konnte.
Imo sind die Drehbücher nicht mehr als Durchschnitt.
In den 80igern hätte ich das mit Sicherheit noch durchgehen lassen, aber die Serienlandschaft hat sich gerade im letzten Jahrzehnt so stark weiter entwickelt, dass Stranger Things maximal noch aus nostalgischen Gründen heraussticht.


< antworten >