Thema:
Re:S2 durch. Großartig - mit einem großen "Aber" (Spoiler) flat
Autor: DJ Wisdom
Datum:29.10.17 19:19
Antwort auf:Re:S2 durch. Großartig - mit einem großen "Aber" (Spoiler) von magus

>>>Nein man! Eben nicht! Das ist doch der Sinn und Zweck des ganzen Hero's Journey Story Arcs, dass die Figur gefestigt wird damit sie ihren zukünftigen Aufgaben gewachsen ist. Sowas haben wir schon in tausend anderen Filmen gesehen wie z.B. Empire Strikes Back wo Luke sich auf den Weg zu Joda macht um herauszufinden wer es ist.
>>
>>Ja, richtig, aber da macht er das freiwillig - und es wirkt nicht erzwungen. Warum sucht 11 Ihre Mutter? Weil sie beim Putzen auf ein geheimes Versteck stößt? C'mon!  Wenn sie zur Gruppe gestoßen wäre und sich dann herausstellen würde das sie Ihre Eltern braucht bzw. sie ihr fehlen, und sie sich DANN auf die Suche macht - accepted, macht Sinn wenn man es gut verpackt. Aber so?
>
>So werden Geschichten nun mal erzählt und wenn das alles so gekommen wäre, wie du dir das gewünscht hättest, wäre die Luft schon nach dem wiedersehen raus gewesen. Nur weil jeder wollte dass die sich wieder sehen, muss man das den Zuschauern nicht sofort geben. Eleven musste einfach erst mal auf Reisen geschickt werden, damit der Effekt des Wiedersehens auch voll und ganz zum tragen kommt.


Wenn man nur das als Story definiert was gezeigt wurde - ja. Aber es wäre halt viel Raum für "mehr" gewesen. Klar kann man sagen das sie aus dem Drehbuch das Beste raus geholt haben, da bin ich bei dir. Nur ist das Drehbuch aus meiner Sicht halt etwas dünn...

>
>Für mich wäre es jedenfalls total blöd gewesen, wenn die sich quasi in der dritten Folge sofort wieder gesehen hätten und man da weiter gemacht hätte, wo man in Staffel 1 aufgehört hat. Man hätte auch nichts mehr für den Rest der Staffel gehabt worauf man sich freuen kann. Eleven hätte auch zuammen mit den anderen nicht genug raum gehabt für ihre Entwicklung. Sie ist so ein wichtiger Charakter, dass sie die Zeit für sich gebraucht hat. So konnte man sehen, dass sie auch gut allein zurecht kommt.



Na ja, mehr als in der Hütte abhängen ist da nicht passiert. Sie hat sich in S1 im Team weiterentwickelt, warum das jetzt plötzlich nicht mehr gehen soll... Ist ja nicht so als ob in jedem coming-of-age Streifen der Protagonist immer als einsam daher wandelnd gezeigt wird. Es gibt genug Beispiele aus Hollywood in denen gezeigt wird (zurecht) wie Charaktere an Erfahrungen wachsen die sie durchleben. Das muss nicht zwingend immer Isolation / Einsamkeit / Gefangenschaft sein...

>
>Stell es dir wie ne Achterbahnfahrt vor wo der Looping bzw das Highlight zum Schluss der Strecke kommt und nicht direkt am Anfang. Der Effekt würde einfach verpuffen wenn das beste, worauf man sich freut direkt am Anfang kommt und jeder würde sagen: Ja am Anfang ganz cool, aber dann wurde es langweilig.


Ich verstehe deine Sicht schon - mir ist ein Höhepunkt da zu wenig, dafür war die Erwartungshaltung zu groß. Und gerade die Entwicklung Elevens ist eigentlich nicht wirklich ein Höhepunkt. In S1 wurde das schön gezeigt - nicht das Zusammenkommen mit 11 war der Höhepunkt, sondern dass das Team zusammengewachsen ist und sie gemeinsam Erfahrungen durchlebt haben.


< antworten >