Thema:
S2 durch. Großartig - mit einem großen "Aber" (Spoiler) flat
Autor: DJ Wisdom
Datum:28.10.17 19:26
Antwort auf:Stranger Things - Mystery Serie mit Spielberg Atmo von Derrick

Eigentlich sind es sogar zwei.

Was mir gefallen hat sind wie immer das Setting, die Musik, Locations, und auch die sehr gute Leistung aller Schauspieler. V.a. Will sticht hervor, das ist eine fantastische Leistung von so einem jungen Schauspieler.

Das kleine "Aber" bezieht sich ein wenig auf die Story. Hier hätte ich mir mehr erwartet - man steht am Ende quasi da wo man am Anfang stand (Demogorgon will in die reale Welt). Why? Es dreht sich zu sehr um das hier und jetzt, und zu wenig um das Upside-down. Ich hätte erwartet das man da "Einmarschiert" nachdem Eleven wieder zur Gruppe stößt um "dem Bösen" den gar aus zu machen. Irgendwas in der Richtung.

Und damit kommen wir auch zum großen "Aber". Elevens Storyline ist Käse. Folge 7 ist ein Griff ins Klo, "Evil Peter aus Spiderman 3"-artig schlecht. Alle anderen Folgen sind sehr gut, aber diese fällt negativ auf. Auch das Eleven erst ganz zum Schluss zur Gruppe stößt passiert viel zu spät, das hätte man in der Szene in der Turnhalle umsetzen sollen. Ihr Selbstfindungstrip ist aus meiner Sicht schlecht umgesetzt und nimmt einen viel zu großen Stellenwert ein (warum braucht es z.B. mehrere Folgen bis sie ausbricht?).

Ist Staffel eins eine 9,5/10, so ist Staffel 2 eine 9/10. Staffel eins hatte keine wirklichen Schwächen, das ist in Staffel zwei ein wenig offensichtlicher. Gäbe es Folge 7 nicht, und wäre Eleven früher zur Gruppe gestoßen, wäre S2 vermutlich besser als S1 zu bewerten. So oder so trotzdem natürlich Anschaubefehl und mit das Beste was es momentan an Content gibt.

PS: Toll sind die vielen Referenzen, so z.B. die Tunnel-Szene (Aliens) und als Will das Böse ausgetrieben wird (der Exorzist).


< antworten >