Thema:
Re:Dito flat
Autor: magus
Datum:26.10.17 15:05
Antwort auf:Dito von Obiwan

>Weiß nicht, was dieses Sezieren von allem und jedem soll. Komischer Look, unlogische Szenen, dubiose Klingonen, mauer Cast, Kindergarten-Effekte. Pfff.

Ich glaube ich weiß woran es liegt und versuche es mal (aus meiner Sicht) zu erklären.

Die meisten haben vermutlich ihre liebste Star Trek Serie das letzte mal 1999 im TV gesehen oder danach dann immer nur ihre Lieblings folgen geschaut und heben deswegen alles was mit den alten Star Trek Serien zu tun hat auf ein Podest. Dabei vergessen sie wohl leider, dass ca 90% der Folgen belangloser "Müll" waren und selbst heutige Folgen der durchschnittlichen Serien dramaturgisch besser geschrieben sind. z.B. weil es einfach in den meisten Folgen auch keinen richtigen Payoff gab damals. Da wurde über die ganze Folge ein Spannungsbogen aufgebaut und fast immer endeten richtig spannende Themen mit einem kurzen Dialog, blick aufs Schiff wie es seinen Kurs fortsetzt und Zack > Credits.

Ich bin gerade in Staffel 4 bei DS9 und hab TNG und VYG seit Anfang des Jahres KOMPLETT wieder gesehen (Ich weiß, ich wiederhole mich). Die ersten 5 Folgen Discovery sind Objektiv betrachtet 100 mal besser geschrieben, geschauspielert und produziert, als die ersten 5 Folgen der genannten Serien und somit sollten sich hier eigentlich alle freuen auf das was noch kommt anstatt einen auf butthurt Star Trek Fan zu machen der nitpicking betreibt.

Leider geht es den meisten aber nur darum, dass sie nicht genau das bekommen was sie wollen, weil sie nicht einsehen können, dass eine Serie nach der Formel der 90er Star Trek Serien heute nicht mehr funktionieren würde. Wir hatten in den 90er drei ganze Serien die das Thema tot geritten haben und haben sogar mit Enterprise eine Serie bekommen, die versucht hat genau die selbe Suppe nochmal aufzuwärmen. Der Drops ist einfach gelutscht und nur die Hardcore Fans glauben ernsthaft noch, dass man heutzutage noch so eine Serie gucken würde.

Ja klar, hier nennen viele Orville als tolle Ausnahme und feiern die und zitieren schnell mal Rottentomatoes und metacritic um ihren Standpunkt zu untermauern. Mich persönlich langweilt Orville leider extrem, weil es billiges Recycling alter TNG, DS9 und VYG folgen betreibt (Merkt man besonders wenn man gerade erst das meiste wieder gesehen hat) und die Gags sind manchmal eher peinlich als gut. Ich mag die Crew zwar und sehe sehr viel Potential, aber insgesamt fehlt die Eigenständigkeit komplett.

Wenn man sich dazu noch die Zuschauerzahlen anschaut, ist es sogar zweifelhaft ob Orville überhaupt ne zweite Staffel bekommt, während Discovery gerade eben diese bestätigt bekommen hat.


>Ich finde Discovery super.

Sie trifft den Zeitgeist in meinen Augen einfach. Ich fand Star Trek immer schon am besten, wenn die Folgen eine zusammenhängende Geschichte erzählt haben (Die meisten Doppelfolgen) oder wenn irgendwas was ne Staffel vorher passiert ist, später Konsequenzen hatte, oder in anderen Worten: KONTINUITÄT! geboten hat.

Man könnte heute auch einfach (zum Beispiel) aus VYG oder DS9 die Borg bzw. Dominion Folgen rausnehmen, daraus eine ganze Staffel machen und hätte eine richtig gute Geschichte die auch heute noch zu begeistern wüsste. Die wenigsten lassen sich heutzutage noch mit Serien hinter dem Ofen hervorlocken, die keine Kontinuität bieten.

Deswegen sind die Macher mit Discovery für mich auch den richtigen weg gegangen. Sie haben sich von allem befreit, was eine neue Serie heute einfach zu trashig, überladen, geschwollen oder billig (usw) wirken lassen hätte. Haben sich angeschaut wann die Serien am stärksten waren (Jeder feiert DS9 für den Dominion Krieg und nun ist Krieg auf ein mal doof? HAHA!) und haben daraus nun eine neue Serie gebastelt.

Der Start war holprig und man muss erst mal warm werden mit der Crew und allem was neu ist, aber mit jeder Folge bin ich zuversichtlicher und das gezeigte gefällt mir persönlich immer mehr.

Das muss natürlich nicht für jeden gelten, aber wer wirklich meint, dass Orville die bessere neue Star Trek Serie ist, ist gedanklich wohl einfach bei den 90er Star Trek Serien hängen geblieben und dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.  

>Das Ding bricht gekonnt mit allem, was die bisherigen Star Trek Serien ausgemacht haben, trotzdem ist es Star Trek. Nur eben ganz anders.

Wie oben schon geschrieben, gingen gerade die letzten beiden Folgen eigentlich mehr in Richtung Star Trek und fühlten sich auch danach an.

>Montag geht's weiter!

Ich freu mich auch drauf.


< antworten >