Thema:
So, habe in weniger als eine Woche die Gesamte Staffel flat
Autor: Mampf
Datum:20.10.17 12:04
Antwort auf:[Serie] The Walking Dead von kellaabaa

reingewürgt. Die erste Folge der Staffel hatte ich damals zu Release geschaut, ich war aber ehrlich gesagt (Obwohl ich den COmic bis zur Stelle shcon kannte) einfach zu fertig, um weiter zu sachauen. Das war mir zuviel Torture Porn mit zu lange hingezogenen Szenen (Rick in Schockstarre). Das hat einfach ein soo unangenehmes Gefühl hinterlassen, so dass ich erstmal wirklich keine Lust merh verspürte, weiter zu schauen.

Aber jetzt, und vor Release der 8. Staffel hatte ich dann doch wieder die Lust (und von vielen Bekannten die Zusicherung, dass es erstmal was abegmildeter vorrangeht). Und tja, das war wohl eine ganz gute entshceidung, lieber alles am Stück zu schauen, so Träge ist die Geschichte in der Staffel erzählt. Wobei cih wiederum ein Zuschauer bin, der Grundsätzlich nichts dagegen hat, wenn sich, gerade so eine Serie, Zeit für den Alltag nimmt und sich mal intensiver auf einzelne Chars einzugehen, un dnicht nur der Mainplot durchgepüeitscht wird. Aber bei TWD schwankt das Teils sehr Heftig. Zudem kann ich das vertsehen, wenn man bei dem Tröpfchen Release und den riesigen Pausen zwischen den Staffeln (und der so dermassen schwankenden Qualität in Writing und Dialoge) , die meisten Zuschauer kein Bock auf das SPielchen hatten.

Ich finde, gerade heir merkt man, was an Staffel 1 so gut war: Dass es nur 6 Folgen waren. Wenn also die Writer Gezwungen sind, das zu erzählende zu straffen und somit aber auch mehr Budget für weniger Folgen zur verfügung haben. Aber in der Hinsicht, weiss die Serie auch einfach nciht, wass sie will. Für die meisten Char Portraits taugt das Writin g einfach nicht genug, um da wirklich interessante Figuren zu zeigen. Bzw das meiste interessante ist schon  erzählt worden und spricht für sich, bzw ist teils nur noch ein Schatten seiner selbt. Diese Bedeutungsschwangeren Monologe, meist dann noch in einer dramatischen Flüsterton erzählt sind einfach viel zu ernstnehmend. Und teils dann sooo langatmig. Ein wunder, dass die Schauspieler da einen schlechten Eindruck hinterlassen,d abei finde ich die meisten , bis auf wenige Ausnahmen , wirklich nicht schlecht, bzw haben die meisten bewiesen, dass sie es eigentlich drauf hätten, wenn das Script dem ganzen nciht laufend einen Strich durch die Rechnung machen.

Das würde alles in gestraffter Form besser daher kommen. Man könnte diese in die ewigkeit gezogenen Flashbacks und Backgrounds einfach kürzen, und gut ist.

Insgesamt mag ich die Serie weiterhin, trotz den ganzen Flaws, so finde ich weiterhin die Grundprämisse und einige Figuren durchaus Spannend. Ich lese begleitend dazu den Comic, wobei ich immer wieder mal hier als auch da Vorsprung habe, weil ich spüren will, wie die Serienmacher mit dem Wissen der Comicleser spielen (was sich im Staffelauftakt bzw Ende der 6. auch ausgezahlt hat) , bzw. umgekehrt auch unvoreingenommen die Serie ohhne Vorlagenkentnisse wirken lasse.

Mein bisheriges Fazit ist eher zugunsten des COmics. Insgesamt machen da die Figuren besseren Eindruck , und insgesamt fühlt sich die Serie doch ne Nummer Prüder an. Dafür versucht halt die Serie, die Figuren authentischr zu gestaltet, was im groben nur bedingt gelingt. Eher gewinnt die Serie einen , für manch Zuschauer, unerträglichen Soap Charakter, der nur selten den Figuren Tiefe gibt. Auch wenn ich von überzeugt bin, dass die Meisten hier mit ihrer scharfen Kritik komische Vorstellungen von haben, wie die menschliche Psyche in so einer Welt einwandfrei funktionieren sollte. Wenn aber die Serie da selber sehr inkonsitent vorgeht, sind die Macher selber schuld, dass ein Rick einfach nicht mehr ernstgenoimmen werden kann in sienem ständigem Wechsel zwischen weinerlichkeit und  
Bad Ass Toughness.

Dennoch, ganz so schlimm finde ich die Serie nicht, und gerade in so einer vollen Dosis kann ich sie mir gut geben. Ich bin weiterhin neugierig, welche Ausmasse kommen. ICh finde den Groben HAndlungsstrang jetzt mit seinen vielen Mininationen und der politischen Entwicklung durchaus Solide, und viele der Protagonisten interessieren mich weiterhin. Wenn die Serie weiter so abbauen sollte, wird halt der Comic weiter gelsen.


< antworten >