Thema:
Re:Bildqualität mies flat
Autor: Guy
Datum:19.10.17 11:58
Antwort auf:Re:Bildqualität mies von K!M

>>>>>Die Bildquali ist für eine neue Serie aber recht schwach, oder? 4K wird gar nicht erst angeboten und zumindest die Innenaufnahmen mit viel Griesel im Hintergrund wirken auch nicht wie echtes HD.
>>>>
>>>>Was hat Filmkorn oder nicht mit HD zu tun?
>>>>Ich finde die Bildquali sensationell, gestern erst noch wieder gedacht.
>>>
>>>Yupp, geht mir genauso. Schau zwar nur auf einem Full HD TV aber dafür direkt über die Netflix App und die Bildqualität ist was streaming Serien angeht mit das beste was ich bisher gesehen hab. Sieht einfach nur hammer aus. Die Image quality sieht in der Tat sensationell aus.
>>
>>Schaue auch auf nem Full-HD-Plasma, allerdings über nen Chromecast Ultra, der in 4k und mit 10 Bit streamt, was dann über meinen Oppo UDP-203 feinstens auf FHD mit 10 Bit runterskaliert wird.
>
>aber das ist ja quasi ein weich zeichnen, da geht natürlich das Rauschen des Filmkorns weg.


Es geht eher darum, in maximaler Qualität zu streamen und dann erst ganz am Ende herunterzuskalieren.
Dadurch werden Details (und Filmkorn) deutlich besser und feiner erhalten als wenn das schon durch relativ hohe Kompression auf dem Weg vermatscht wird.
Und die Datenrate ist bei 4k-Streaming nunmal deutlich höher als bei Full-HD, so dass selbst wenn man das 4k-Signal am Ende wieder runterskaliert, mehr Bildqualität überkommt als beim 1080p-Stream.
Habe das auch verglichen (sowohl über die Netflix-TV-App, als auch über die Netflix PS3-App) - deutlicher Unterschied zugunsten des Chromecast Ultra.
Die 4k-Auflösung selbst (also ob man am Ende auch auf nem entsprechenden TV schaut) ist bei wohnzimmerüblichen Bildgrößen und Sitzabständen eh weitestgehend irrelevant für die wahrgenommene Bildqualität, erst recht wenn, wie bei den meisten Filmen und Serien, sowieso nur 2k Digital Intermediates zu Einsatz kommen.


< antworten >