Thema:
Sieben Minuten nach Mitternacht flat
Autor: Lars Vegas
Datum:16.10.17 10:09

Kein Thread hier zu dem Film? Hab zumindest nix gefunden.

Nun denn, hat mich emotional voll abgeholt der Streifen. Geht um den Jungen Conor, Eltern getrennt, Mutter schwer krebskrank, schwieriges Verhältnis zur strengen Oma, die sich um ihn kümmern soll, Mobbing in der Schule – also ziemlich viel für so nen jungen Kerl. Durch den drohenden Tod seiner Mutter ist er geplagt von Albträumen, als eines Nachts der knorrige Baum vor seinem Fenster zum Leben erwacht und ihm drei Geschichten erzählt, bis er von Conor verlangt, ihm eine vierte, nämlich seine Geschichte zu erzählen.

Das ist grob die Story, und die ist in der Umsetzung und Inszenierung todtraurig und wunderschön zugleich, phantastisch und phantasievoll, in allen Rollen toll gespielt (der Junge absolut glaubhaft, Felicity Jones als schwer kranke Mama und Sigourney Weaver als Oma top) und natürlich auch ein Thema, bei dem man unweigerlich über die eigene Familie/Eltern/Freunde nachdenkt. Super wichtig bei so einem Film ist imo, es mit den Gefühlen nicht zu übertreiben und in den Kitsch abzudriften, und das schafft der Film für mich perfekt. Toller Streifen, bei dem ich mich nicht schämte, als mir Pipi in die Augen lief.


< antworten >