Thema:
Re:zum Zweiten (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:16.10.17 01:17
Antwort auf:zum Zweiten von Knight

>Ich glaube der Film wächst ähnlich wie der Erstling und wird von wiederholten Sichtungen recht profitieren können. Kam mir beim zweiten Mal sogar etwas "schneller" vor was das Erzähltempo betrifft {...}.

Nach der zweiten Sichtung kann ich das voll bestätigen! Er kam mir auch schneller vor und vielleicht hatte ich seit der Erstsichtung mit ein paar Problemchen meinen Frieden geschlossen.

>Richtig emotional gepackt hat mich der Moment zwischen K   und Deckards Tochter. Sie weiss es sind ihre Erinnerungen und er glaubt es wären seine, unglaublich bitter vorallendingen wenn man weiss das nichts in seinem Leben wahr oder von Bedeutung ist. So ein kleiner und intimer Moment.

Ja, das ganze treffen mit der Tochter ist toll inkl. Ks Schrei (der ja dann doch rückblickend nichtig ist). Schade, dass der Film später nochmal die weinende Tochter reinschneidet (solche Rückblenden ein Makel des Films), um die Szene nachträglich zu erklären.

>Mein Lieblingsfigur ist Luv. Sie ist mit Abstand das Emotionalste Wesen im ganzen Film und wie es scheint noch viel einsamer als K es ist. Ich glaube sie sehnt sich nach etwas Anerkennung von Wallace aber in seinen Augen ist sie bloss eine weiterer Fehlschlag. Sicherlich sein bester aber trotzdem nicht das was er sich erhofft hatte.

Man könnte noch ihr Weinen an mehreren Stellen deuten. Ansonsten ist sie im Finale unfassbar intensiv!
Wie sie K beim Messerkampf immer starr im Auge behält. Wie sie "Ich bin die Beste!" sagt (im Engl. mehrdeutiger "I am the best one") und in die Wellen springt! Wie sie unter Wasser vor Wut und Anstrengung schreit!

>Weiterhin frage ich mich weshalb es mir nicht gelingt für Joi Mitgefühl zu entwickeln. {...}

Hatte ich übrigens auch nicht! Ich hab da eher mit K mitgelitten. Hatte auch nicht den Eindruck, dass das Thema "KI = lebendig?" besonders präsent ist. Dass sie am Ende doch programmiert ist, hatte ich nicht wirklich erwartet und war dann wieder traurig für K.

Sterben ist das menschlichste, was sie tun können ... (Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich Sinn ergibt.)


< antworten >