Thema:
Re:an der US Kino Kasse geflopt? flat
Autor: tikiman
Datum:13.10.17 20:29
Antwort auf:Re:an der US Kino Kasse geflopt? von suicuique

>Martin Scorcese hat erst kürzlich gegen Meinungsaggregatoren (wie zb RottenTomatoes) argumentiert. Und auch wenn er das aus der Sichtweise heraus getan hat, was einen (Film-)Kritiker auszeichnet, so hat er meines Erachtens doch etwas thematisiert was alle kreativ schaffenden zur Zeit beschäftigen sollte.
>Ein Aggregator-Mechanismus ist einem Attraktor in der Theorie der dynamischen Systeme nicht unähnlich. Letztendlich werden dadurch Strömungen verstärkt und Vielfalt beschnitten.
>

Ich werfe für ein erste Einschätzung zwar auch immer mal einen Blick auf Rotten, sehe die Seite generell aber auch als eher kontraproduktik an.

Wenn man jetzt aber mal genauer hinguckt stellt man fest, das selbst Filme mit miserablem Score wie der Emoji Movie oder Baywatch noch Gewinn gemacht haben, wohingegen BR2049 von seinen 89% offenbar nicht profitieren konnte.

Letztlich sieht es demnach nicht so aus, als würde ein schlechter Score einen Erfolg verhindern und auch nicht so als würde eine guter Score diesen garantieren. Der Einfluss von Aggregatoren scheint damit weitaus geringer zu sein als von machen vermutet und ich denke, dass social media da eine weitaus grössere Rolle spielt.


< antworten >