Thema:
Gefiel mir echt gut! flat
Autor: Suttree
Datum:13.10.17 18:46
Antwort auf:Blade Runner 2 von Nightfall

Gestern in 2D/OV gesehen.

Als der Film angekündigt wurde, hatte ich auch große Bedenken ob das eine gute Idee war, weil das Original einer meiner All-Time-Favs ist.

Aber ich muss sagen, der hat mir echt gut gefallen. Auch weil er nicht versucht den ersten zu kopieren und einen ganz eigenen Vibe hat. Ich mag die Langsamkeit des Films, bei der man schön die Atmosphäre der Welt aufsaugen kann, und auch mal den Blick schweifen lassen kann, ohne etwas zu verpassen.

Und was hier Visuell erschaffen worden ist, sollte man wirklich auf der großen Leinwand gesehen haben. Meine Güte, was gibt es da alles an geilen Setpieces und wunderschönen Einstellungen. Da hab ich Bock auf ein Making-Of, um zu sehen, was davon alles real und was CGI war.

Was mir allerdings etwas negativ aufgefallen ist, sind die sehr zahlreichen ausgedehnten Close-Ups von Gesichtern, die einfach unverhältnismäßig lange dauern, ohne das einem etwas neues vermittelt wird. Das hat mich an "The Master" erinnert, bei dem ich den selben Gedanken hatte. Ich mein, so gerne ich mir Ana de Armas Gesicht anschaue, irgendwann is auch mal gut. Und bei Gosling und anderen natürlich dasselbe. Da hat man imo etwas das Maß verloren, was die Laufzeit dann auch unnötig aufbläht. Da hätte ich z.b. lieber mehr Szenen von K's Alltag nach Feierabend gehabt.

Vom Soundtrack bin ich auch etwas enttäuscht, der hat bei mir nur selten Erinnerungen an das Original geweckt, und war gleichzeitig irgendwie vergessenwert. Zumindest hab ich einen Tag später nichts mehr davon im Ohr. Aber vielleicht kommt das mit der Zeit. Im Film an sich, war der in einigen Szenen schon sehr bombastisch.

Ach, und die Performance von Sylvia Hoeks als "Luv" fand ich sehr geil! Bautista hätte ich auch gerne länger gesehen. Werde mal die drei Kurzfilme zum Film auschecken.

Insgesamt bin ich echt zufrieden, wenn auch nicht weggeblasen.

8/10


< antworten >