Thema:
Re:@Random_H, Definition von Replikant flat
Autor: tikiman
Datum:12.10.17 03:15
Antwort auf:Re:@Random_H, Definition von Replikant von Random_H

>>Sie werden aus Einzelstücken gebaut. Wie ein Auto.
>
>Das ist eben mein Problem, an dem ich gedanklich so schwer vorbeikomme und die "Science" in dieser "Fiction" in Verdacht habe, ein bisschen "weak" zu sein. So etwas sollte auch ohne spannungsfördernde Verhörtechniken nachweisbar sein. :)
>

Natürlich. Die gesamte Vorstellung von Replikanten ist - wie eigentlich alles im Film von 82 - sehr vage und nicht zu Ende gedacht und basiert - wie eben auch der unsinnige Voight-Kampff-Test- auf den aus heutiger Sicht eher naiven Vorstellungen des Romans von 1968.

Der Voight-Kampff-Test würde als "Funktions-Test" Sinn machen (so wie es in 2049 dargestellt wird), aber als quasi alleiniges Identifikationsverfahren fand ich das schon immer eine völlig bescheuerte Idee, zumal im selben Film eine künstliche Schlange eine Seriennummer hat und Mr. Chew Replikanten einfach an den Augen erkennen kann.


< antworten >