Thema:
Unterschreib flat
Autor: Sonic2d
Datum:09.10.17 23:39
Antwort auf:Ich finde es super von token

Jeder Star Trek Fan sollte die ersten 3 Folgen unbedingt ansehen. Die Crew ist sehr symphatisch und gerade Folge 3 ist ein wahrgewordener Traum für alte TNG Fans.


>TNG war im Grunde meine liebste ST-Serie, auch wenn DS9 sehr geil war, aber TNG trifft da mehr meinen Nerv.
>
>Das Problem von TNG aus heutiger Sicht wäre, das kannst du heute so nicht mehr ohne weiteres bringen. Der utopische Gesellschaftsentwurf, das Vehikel der Föderation, die Crews auf Raumschiffen und wie sie ticken, das ist etwas das man imo wenn man es mit absoluter Ernsthaftigkeit durchziehen würde, aus heutiger Sicht in diesem Ernst in zu vielen Aspekten zu naiv wirken würde, um sich wirklich darauf einlassen zu können.
>
>Und Orville löst dieses Problem nicht nur mit der nötigen Selbstironie was diese Dinge anbelangt, sondern vollführt auch noch das Kunststück dass es das Themenvehikel von TNG, nämlich bizarre Phänome und moralische Grundsatzdebatten als Projektion auf ein solches Szenario einfach weiter verwendet, und diesen Aspekt nicht nur mit dem nötigen Ernst behandelt, sondern hier auch gelungene Zuspitzungen und Pointen im Angebot hat.
>
>Eine Serie wie TNG kannste einfach nicht 1:1 in die heutige Zeit reinholen so dass sie dann auch noch wie seinerzeit funktioniert. Und Orville schafft es eben der Faszination von TNG gerecht zu werden und deren unzeitgemäße Aspekte mit ein wenig Selbstironie in ein gelungenes humoristisches Vehikel umzumünzen.
>
>Ich mag die Serie sehr und finde dass sich das jeder der TNG vermisst mal anschauen sollte, es mag nicht das Label ST haben, aber wem es nicht um das Label sondern die grundsätzliche Fasziniation an TNG geht, das hier ist der reale Deal. Und es ist mitnichten eine einfache Posse die TNG auf's Korn nimmt, sondern eine Verbeugung die versucht den Kernaspekten treu zu bleiben, und diesen Versuch bis hier hin auch meistert.


< antworten >