Thema:
Re:STD bis Folge 3 (Spoiler) flat
Autor: waldmeister
Datum:09.10.17 13:36
Antwort auf:Re:STD bis Folge 3 (Spoiler) von alex

>
>>Das hat mich bei star trek und den trekkies immer genervt. Dieses Technik Gefasel und pseudo Wissenschaft. Geht mir bei dieser serie auch auf die Nüsse. Hyper, phaser, Korrelationskompensator, blablabla.... Unfreiwillig komisch. Nur leider nicht lustig.
>>An der Serie an sich stören mich noch andere Dinge, aber ich möchte das niemandem madig reden. :-)
>
>Aber genau das machst du doch. Es gab immer Star Trek für die Technik Nerds und die haben massiv daran auch garbeitet. Baupläne, Sprachlexika usw. Nun wird aber genau diese eine Serie zwangsverdummt, weil die 100 anderen Sci-Fi Action Serien oder Filme nicht genug sind.


Finde ich gerade gar nicht - es gibt imho genug davon. Auch die Klingonen die die ganze Zeit untertitelt werden. Das ist schon anstrengend genug. Ich finde nicht, dass man den Machern vorwerfen kann die Historie zu besudeln. Man muss es aber auch in ein modernes Serienkleid packen - sonst gucken es nicht genug Leute.
Aber scheinbar kann man es niemanden Recht machen.

> Die Star Trek Fans sollen sich aber bloss nicht darüber aufregen, weil sie ja >eh alle nur dumme Nerds sind.

Also das habe ich nie behauptet. Star Trek hat aus seinen eigenen Gründen eine riesen Fanbase - nur der scheint ja die aktuelle Serie auch nicht zu gefallen.

> Lore, Tradition etc. das ist doch scheisse, Hauptsache Bumm Bumm und viel Lens >Flare.

Lens Flare ist vermutlich ein Anspielung auf JJ Abrams - aber ja, seinen Reboot fand ich richtig klasse - für einen modernen Blockbuaster im Kinoformat.
Und ja, da gehört auch Action dazu.

Aber um mal zur Serie zurückzukommen:

Ich habe sie angefangen zu sehen, weil ich grundsätzlich SciFi, Fantasy sehr liebe. Und davon kommt nicht soviel als dass man da Rosinen picken könnte.
Aber zwei Dinge stören mich massiv:

- Es sieht mega billig aus. Leider ein Problem vieler Serien wo das Budget eben für mehr nicht reicht. Da kann ich dir auch andere Sci-Fi Serien nennen wo ich am liebsten abschalte wenn die Szenen im Weltraum kommen oder exotische Sets.
Ich finde das CGI-Cutscenes von Videogames teilweise besser aussehen als das.
- Klingonen in ihrer Sprache mag für viele ja authentisch sein, aber ich finde es mega anstrengend die ganze Zeit zu lesen und die Klingonen haben ja eine mega Screentime. Wenn ich was in Englisch sehe und dazu Untertitel habe ist das ja ok, weil ich die Sprache auch so verstehe, aber so ist das imho kaum zu ertragen. Und jetzt muss man sich mal in einen neutralen Zuschauer hineinversetzen. Das ist imho auch nicht vergleichbar mit Serien in denen Drogenbosse dann spanisch sprechen und es nicht übersetzt wird, weil das realistisch und authentisch ist. Aber eine erfundene Sprache - dazu noch bei der vorhandenen Technik kann nicht übersetzt werden?


< antworten >