Thema:
Re:Mega Film flat
Autor: suicuique
Datum:09.10.17 12:11
Antwort auf:Re:Mega Film von waldmeister

>>Fast jede Kamera-Einstellung ging um 33% zu lang. Die ganze Handlung um die Hologramm-Freundin fand ich lahm. BR1 fand ich deutlich spannender und dichter an Handlung.
>
>Ja vielleicht die Kamera Einstellung, aber die Freundin fand ich schon wichtig, gerade für seine Sehnsucht ein echter Mensch zu sein.


Ich bin immer noch massiv unschlüssig was ich von Joi als Figur halten soll.
Mir ist schon klar warum sie drin ist. In gewisser Weise schafft sie ein Zerrbild des Verhältnisses Mensch->Replikant durch die Erweiterung Replikant->AI. K wird damit eine Perspektive gegeben die nicht unähnlich (aber natürlich nicht gleich) zu der der Menschen ist.

Ich denke nur, dass der Film das letztlich nicht gebraucht hat und es den Film auch nicht weiter bringt. Die Reflektion als sie schliesslich tot ist und er ihrer Werbebroschüre auf der Straße begegnet und ihre Phrase (samt Anrede) als hohle Manipulation entlarvt ... nun mei, ich finde nicht dass es den Film in seiner Gesamtheit so sehr bereichert dass es die Investition in ihre Szenen wert war.
Bzw so pauschal kann ich das natürlich nicht sagen, erfüllt sie in vielen ihrer Szenen doch den Erklärbär Funktion für den Zuschauer und fügt K natürlich eine weitere Charakterebene hinzu, aber ich bleibe unschlüssig ob es die Figur gebraucht hat. Unterm Strich empfand ich die Szenen mit ihr fraglos als die schwächsten am Film. Ja, auch schwächer als die mit Wallace. Aber der ist eh Thema genug für einen eigenen Beitrag.

gruß


< antworten >