Thema:
Re:Mega Film flat
Autor: Kilian
Datum:09.10.17 12:07
Antwort auf:Re:Mega Film von Pezking

>IMO hat Teil 1 deutlich größere Pacing-Probleme.

Hab ihn auch erst vor ein paar Wochen wieder im Kino gesehen. Das Pacing finde ich vollkommen ok, der Schnitt ist aber definitiv old school. So viele Continuity-Fehler, unsaubere Übergänge etc. gäbe es heute noch nicht mal in einer RTL2-Telenovela! :)

Das Original erzählt aber auch eine ganz andere Story - einen klassischen Noir-Krimi - und erschafft nebenbei diese tolle SciFi-Welt der Zukunft.

Blade Runner 2049 bedient sich dieser Welt und einem Nebenstrang der alten Handlung, um die Untiefen alter und neuer Figuren weiter auszuleuchten. Was das Original elegant weil indirekt bzw. „im Vorbeigehen“ hinbekommen hat - nämlich ethisch-moralische Fragen aufzuwerfen - probiert 2049 mit einem Frontalangriff dieser Art, der IMO nicht halb so gut funktioniert, auch weil die dahinterstehende Handlung eher mau ist und - wie du selber schon erwähnt hast - das ein oder andere Logikloch haben könnte.

>Ich war sehr überrascht, wie leicht es mir fiel, den ganzen 165 Minuten aufmerksam und interessiert zu folgen. Der Spannungsbogen ist für einen derart langen Film IMO meisterhaft aufgebaut.

2049 ist es sicher wert, noch mal angesehen zu werden. Ich bin gespannt, ob die Handlung davon profitiert oder ob sich die Löcher bestätigen. Ein Meisterwerk sollte keine haben. Ein guter Film ist 2049 aber allemal. :)


< antworten >