Thema:
@Random_H, Definition von Replikant flat
Autor: Optimus Prime
Datum:09.10.17 11:22
Antwort auf:Blade Runner 2 von Nightfall

Ich habe mich das auch schon gefragt aus mehreren Gründen. Um das ganze mal etwas zu entschlüsseln.

Humanoider Roboter:
Ein humanoider Roboter ist ein hoch entwickeltes Maschinenwesen, genauer ein Roboter, dessen Konstruktion der menschlichen Gestalt nachempfunden ist. Häufig sind die Positionen der Gelenke und die Bewegungsabläufe eines humanoiden Roboters von den menschlichen Gelenkpositionen und Bewegungsabläufen inspiriert.

Android:
Androide, auch Android, (von altgriechisch ἀνήρ aner „Mensch, Mann“ und εἶδος eidos „Aussehen“, „Gestalt“ → „einem Menschen (oder Mann) ähnlich“) ist die Bezeichnung für ein Maschinenwesen bzw. einen Roboter, der einem Menschen täuschend ähnlich sieht und sich menschenähnlich verhält. Ein Androide ist somit ein spezieller humanoider Roboter. Ein humanoider Roboter in Form einer Frau wird gelegentlich auch Gynoid(e) (gr.: γυνή gyne „Frau“) genannt.
Ein Androide unterscheidet sich von einem humanoiden Roboter vor allem durch menschenähnlichen Körperbau und menschliche Gesichtszüge. Idealerweise besteht der Androide aus Material, das menschlichem Gewebe ähnelt, einschließlich einer der Haut entsprechenden Hülle.

Eine abstraktere Unterscheidung zwischen Androiden und anderen humanoiden Robotern erfolgt durch die Betrachtung des Uncanny-Valley-Phänomens. Dabei wird die Akzeptanz gemessen, die ein menschlicher Beobachter Robotern entgegenbringt, die einem Menschen mehr oder weniger ähnlich sind

Cyborg:
Der Begriff Cyborg (eingedeutscht auch Kyborg) bezeichnet ein Mischwesen aus lebendigem Organismus und Maschine. Zumeist werden damit Menschen beschrieben, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden. Der Name ist ein Akronym, abgeleitet vom englischen cybernetic organism („kybernetischer Organismus“).

Klon:
Klonen (altgr. κλών klon ‚Zweig‘, ‚Schössling‘) bezeichnet die Erzeugung eines oder mehrerer genetisch identischer Individuen von Lebewesen. Die Gesamtheit der genetisch identischen Nachkommenschaft wird bei ganzen Organismen wie auch bei Zellen als Klon bezeichnet.

Replikant:
Ein Replikant ist allem Anschein nach (bzw. nach Sichtung von Blade Runner) ein künstlich erzeugtes menschliches Wesen, welches genetisch eigenständig/modifiziert ist.
Es teilt alle grundlegenden menschlichen Eigenschaften (Körperaufbau/Organe/Zellen/Grundbausteine etc.) und kann nach belieben verändert werden: Lebensdauer von 4 Jahren, Gehorsam.
Ist von den Menschen eben nur durch den Voight-Kampf-Test zu unterscheiden.
{Nur durch den sogenannten Voight-Kampff Test lässt sich herausfinden, ob die jeweilige Person ein Replikant ist. Dieser Test besteht aus verschiedenen Fragen, die speziell darauf ausgerichtet sind, eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Die Fragen bestehen aus fiktiven Situationen, auf die die Replikanten aus Blade Runner reagieren sollen, während ihre Augenbewegungen, Herzfrequenz und andere Körperreaktionen gemessen werden. Replikanten reagieren anders als Menschen auf die Fragen, denn sie können sich nicht in das hypothetische Gegenüber hineinversetzen. Nach 20 bis 30 Fragen kann ermittelt werden, ob der Kandidat oder die Kandidatin ein Replikant ist.}

Was nun bei Blade Runner ein wenig für Verwirrung sorgt ist, dass die Replikanten in einigen Fällen übermenschlich dargestellt werden (äußerst stark/sehr Robust (Verletzung)) oder ein wenig Roboterhaft wirken (Emotionen). In anderen Fällen aber nicht vom Menschen zu unterscheiden sind (das Skelett wurde lediglich über die Seriennummer als Replikant identifiziert).
Ich würde nun vermuten, dass die Unterschiede zu den Menschen eben rein durch die Manipulation des genetischen Codes zustande kommt. Immerhin kann man als Replikant problemlos durch Wände rennen oder selbige einreissen indem man seinen Kopf wiederholt dagegen gezimmert bekommt ^^

Replikanten sind also so etwas wie Designerbabys die 100% im Labor entstanden sind und keine Beteiligung von fremdem genetischen Material benötigen.

Nach all dem Geschreibsel hier macht es eigentlich gar keinen tieferen Sinn, dass Replikanten keine Nachkommen erzeugen können, außer diese Eigenschaft wurde absichtlich entfernt. Die Wallace Corporation hat also anscheinend nur Flachzangen eingestellt. Weshalb sollte man ein menschliches Abbild schaffen, welches zu 100% funktioniert, man nach belieben verändern kann aber ausgerechnet die Reproduktionsorgane machen Probleme?!

Wirklich viel Einblick in die Produktion von Replikanten bekommt man ja leider nicht. Aber das ist ja auch nicht der Schwerpunkt des Films...oder vielleicht doch?


< antworten >