Thema:
Re:auch Frage/was mich irritierte flat
Autor: Pezking
Datum:09.10.17 09:57
Antwort auf:auch Frage/was mich irritierte von MOGli

>es wird mehrfach betont, dass die neue Replikanten-Generation gehorsam sei. Und Wallace Assistentin betont nochmal, wie unerhört es ist, dass sie lügen kann. Deshalb hat mich die Szene zwischen K und seiner Chefin irritiert - sie hat es sofort geschluckt, dass er das Kind gefunden und beseitigt habe - was ja passt, wenn sie erwartet, dass Replikanten nicht lügen und immer gehorchen. Nur hat er schlicht gelogen, oder? dass das nicht thematisiert wurde, wundert mich. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich kenne nur die OV, aber iirc äußerte K sich da ziemlich reduziert und nebulös, á la "It's done" oder "I've done it" - irgendwie so. Der Satz hatte keine klare Aussage, es wurde nur viel konspirativ impliziert. Vielleicht ist das ein Schlupfloch? Vielleicht war es ein Fehler von seiner Chefin, hier keine konkrete Frage klar auszuformulieren?

>Dass der Film keine initime Geschichte erzähle, sehe ich überhaupt nicht so. Es sind mehrere komplexere Verhältnisse von Charakteren drin, insbesondere auch das von K zu seiner Vorgesetzten.

Ja, aber nicht nur. Die Geschichte des ersten Films war nur intim und handelte nie von etwas, das potentiell die Welt verändern konnte.

Hat mich aber überhaupt nicht gestört, dass 2049 diesbezüglich ambitionierter war.


< antworten >