Thema:
STD bis Folge 3 (Spoiler) flat
Autor: moishe maseltov
Datum:08.10.17 21:46
Antwort auf:Star Trek - Discovery [Netflix] von magus

Bin etwas zwiegespalten bei der Serie. Zum Einen denk ich mir, zumindest irgendwas mit Star Trek. Anderseits hat die Serie schon viele Probleme. Schreibe mal hier was mir gefällt und was nicht:

Top:

- Gut gefilmt
- Gut beleuchtet, fragt sich nur ob die überdramatische Beleuchtung in einem Raumschiff Sinn macht. In manchen Szenen wiederum ist alles komplett eben beleuchtet...
- Designs sind ganz gut
- Ab Episode 3 wird es auch spannend und nicht zu langatmig bei der Geheimnisaufdeckung
- Zum Einen ist es gewöhnungsbedürftig, alles aus der Perspektive einer Person zu sehen, anderseits auch mal frisch und fühlt sich wie eine Star Trek Story an.

Negativ:

- Charaktere haben eigentlich absolut keine Prägung, Saru zb, hat keine ausser dass er ein Alien ist, am meisten ausgeprägt ist eigentlich der Bio-Ingenieur
- Sehr hoher Frauenanteil - die auch gegen Klingonen problemlos kämpfen. OK eine stirbt, aber erst nach einem langen Kampf... Wird ab Ep3 besser
- Captain und Commander werden ständig hirnlos auf Aussenmissionen geschickt, vor allem auf genanntem Kampf bei den Klingonen war das echt blödsinnig
- Michael bekommt die lebenslange Strafe, obwohl es IMO nicht so eindeutig ist, wie da das richtige Handeln war, der Captain wiederum hat ja nur Warten befohlen, mehr auch nicht, bei einem feindlichen Schiff im Raum...
- Auf den Canon wird öfters geschissen, und das IMO grundlos. So sind die Klingonen nicht mehr wirklich auf Ehre oder im Kampf sterben bedacht, eher Spacemuslime die den Spacejihad feiern. Warum eigentlich auch nicht einfach alles in die Zukunft verlegen und gegen eine neue Rasse kämpfen? Sehe den Vorteil beim Vergangenheitssetting nicht im Geringsten, zumal ja die alten Serien kaum beachtet werden... Die Uniformen sind halt blau wie bei Enterprise, super...
- Wen genau soll die Serie eigentlich ansprechen? Ist mir nicht wirklich klar.

Freue mich trotz allem auf die Folge morgen.


< antworten >