Thema:
[Krokant] Wer das fragt, hat die Filme nicht verstanden flat
Autor: Gaius B.
Datum:08.10.17 14:41
Antwort auf:Die Frage aller Fragen (heavy Spoiler für beide Filme) von Akira

und dazu zähle ich Ridley Scott explizit dazu, der ja schon mit Prometheus eindrucksvoll bewiesen hat seine eigenen frühen Werke nicht gänzlich zu verstehen. Dieser Scott also, welcher diesen Einhorn-Traum im Final-Cut, übrigen aus einer unveröffentlichten Szene aus seinem späteren Film "Legend", nur dazu geschnitten hat weil ihm die über Jahre entwickelten Fan-Theorien mehr zugesagt haben als seine eigene Urversion, stellt diese unwichtigste Frage aller Fragen und beantwortet sie in arrogantester Weise selbst, und zwar indem er diese als einzig Wahre stilisiert wobei sie weder als Fragestellung noch als Antwort so gedacht war, sondern als ein ambivalenter und philosophischer Ansatz der zum Nachdenken anregen soll was einen Menschen eigentlich definiert.

Sind es einfach nur die Einzelteile aus denen er gemacht ist?
Sind es die Erinnerungen und Erfahrungen?
Sind es gar nur die Entscheidungen welche man Tag für Tag trifft?
Oder ist es doch eine Seele?

Aber was ist diese sogenannte Seele eigentlich?


< antworten >