Thema:
Re:Die Frage aller Fragen (heavy Spoiler) flat
Autor: shertok
Datum:08.10.17 12:36
Antwort auf:Re:Die Frage aller Fragen (heavy Spoiler) von suicuique

>Das meinte ich mit "Interpretation die ich nicht teile". Du zielst auf das Selbstverständnis der Replikantenrebellion als autonome Bewegung ab?
>Das habe ich im Film nicht so verstanden. Meines Erachtens wird mit dem Begriff "Wunder", der von den Replikanten genutzt wird, dass es allein um deren Selbstverständnis geht. Mit der Erkenntnis dass sie sich reproduzieren können (ob unter sich oder mit Menschen spielt dabei gar keine Rolle) wären sie über das Stadium von reinen Maschinen hinaus. Um mehr geht es nicht.


Ok, das sehen wir anders ja, aus meiner Sicht ist diese Frage schon sehr wichtig für die Rebellion. Wenn ich mich recht erinnere ist sogar von Krieg die Rede? dass die Tochter diesen Krieg führen wird?
Wieso Krieg, wenn sie die gegenseite zur Reproduktion brauchen? Wäre dann Koexistenz nicht sinnvoller? Eine Replicant lives matter Bewegung? Ich empfand die Rebellengruppe als sehr aggressiv und skrupellos und das war für mich zumindest ein Hinweis, wenn auch kein Beweis, dass die 100% Selbstbestimmung mit der Tochter erreicht wurde.
So oder so, ich epfinde die Frage als entscheidend, ob sie sich unter sich fortpflanzen können, oder Menschen brauchen, oder ob beides geht.


< antworten >