Thema:
Re:Die Frage aller Fragen (heavy Spoiler) flat
Autor: suicuique
Datum:08.10.17 12:15
Antwort auf:Re:Die Frage aller Fragen (heavy Spoiler) von shertok

>>>Die noch entscheidendere Frage, die sich dadurch stellt, und ebenfalls unbeantwortet ist, ist ob Replikanten zur Reproduktion einen Menschen brauchen oder das auch unter sich können, das dürfte für die Rebellion sehr entscheidend sein, da sie ja ansonsten auch Menschen entführen und als Sexsklaven halten müssen. Wahre Selbstbestimmung wäre das dann ja nicht, und davon geht die Rebellenführerin ja aus.
>>>Daher denke ich weiterhin, dass Deckard ein Replikant ist.
>>
>>Hier implizierst Du:
>>(Wäre Deckard ein Mensch) -> (Bräuchten Replikanten zur Reproduktion immer noch Menschen und wären nicht "autark")
>>
>>Diesen Schluss aus der Tatsache das Deckard und Rachel ein Kind hatten zu folgern, ist logisch nicht zwingend.
>>
>>Genausogut wäre vorstellbar dass Rachel auch mit einem (passenden) Replikanten ein Kind bekommen könnte. Darüber wird schlicht keine Aussage gemacht.
>>
>>gruß
>
>das ist auch eine möglichkeit, aber imo eine unwichtigte.
>die entscheidene Frage ist, ob sie Menschen *brauchen* oder es auch unter sich können, so wie ich es auch formuliert habe.
>Nur wenn sie es unter sich können, ist die Selbstbestimmung gegeben, das ist das entscheidende. Und die ist eben nur gegeben, wenn Deckard ein Replikant ist. Wäre er ein Mensch, wären die Replikanten weiterhin von Menschen abhängig.


Diese ganze Kausalkette krankt daran dass der Schluss den du machst nicht zwingend ist.

Ein Beispiel:
Du hörst wie ein Kumpel bei mir anruft "Alex, lass uns den Blade Runner im Kino anschauen. Bestell schon mal Karten im CINEMA vor!".
Daraus zu folgern dass Blade Runner nur im CINEMA läuft ist falsch.

Wenn Rachel auf Deckard (=Mensch) angesetzt werden würde um mit ihm ein Kind zu zeugen, dann sagt diese Beobachtung nichts darüber aus dass es nicht auch mit einem geeigneten Replikanten ginge. Es bleibt unbestimmt ob es mit Menschen und/oder Replikanten geht. Womit sich auch nichts für Deckard ableiten lässt.

>Daher denke ich, dass die tochter eine 100% Replikantin ist, klar wäre es immer noch ein Big Deal, wenn Rachael nur von einem Menschen hätte schwanger werden können, aber diese ganze Rebellion beruht ja darauf, die Selbstbestimmung it ein zentrales Thema, daher denke ich die Tochter ist ein 100% Replikant und Deckard ein Replikant.

Du folgerst aus einem Schluss (Replikantenbewegung ergibt nur Sinn wenn selbstbestimmt) die Voraussetzung (Tochter und damit beide Elternteile sind Replikanten).
Dem kann ich nicht zustimmen. Weil ich den Schluss nicht so interpretiert habe wie Du es tust. Zusätzlich kommt noch mein obiger Einwand hinzu.

gruß


< antworten >