Thema:
Re:Gute Fortsetzung. In Teilen zu langatmig. Hab ne Frag flat
Autor: suicuique
Datum:07.10.17 11:34
Antwort auf:Re:Gute Fortsetzung. In Teilen zu langatmig. Hab ne Frag von Derrick

>Wo ist also der Unterschied? Will Einauge sich nur von den Menschen lossagen und Wallace will nicht nur das sondern sie auch zerstören? Weil letztendlich verfolgen sie ja schon das gleiche Ziel. Deshalb kan ich den Konflikt da nur so halb nachvollziehen.

Der Film gibt darauf keine konkludenten Antworten. Will es wahrscheinlich auch nicht.

Unterschiede in ihren Motiven gibt es aber durchaus. Es ist offensichtlich dass Wallace die Reproduktion instrumentalisieren will. Der Prozess die Replikanten herzustellen ist offenbar so aufwändig dass er nicht soviele herstellen kann um seine Ziele/Visionen umzusetzen. Er redet doch in einer Szene davon dass die Entwicklung aller Zivilisationen auf Sklaverei aufbaut. Ein Heer von Replikanten (jedenfalls deutlich mehr als er jetzt herstellen kann) ist damit für ihn ein Fundament die Gesellschaft anders zu formen. Wie? Das bleibt offen.

Die Replikanten sehen in dem Kind den "Beweis" dass mehr hinter ihnen steckt als ein blosser Fertigungsprozess. Allein die Syntax dass sie in dem Zusammenhang von einem Wunder reden, lässt keinen anderen Schluss zu. Ich konnte nicht erkennen dass sie die Reproduktion die dahinter steckt in irgendeiner Weise für sich nutzen wollten. Für sie scheint es ein blosses aber aussergewöhnlich wichtiges Symbol zu sein.

Mehr kann ich aus dem Stegreif auch nicht vermuten. Dafür muss ich den Film mindestens noch einmal sichten.

gruß


< antworten >