Thema:
Wow! Einfach wow! (spoilerfrei) flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:07.10.17 01:15
Antwort auf:Blade Runner 2 von Nightfall

Gerade aus dem Double-Feature draußen und ich muss das alles erstmal ne Nacht sacken lassen. Mit kurzer Pause zwischen den beiden Filmen war ich jetzt 5 Stunden in dieser Welt drin und ich bin geflasht.

Kurz zum ersten Teil. Der ist verdammt gut gealtert. Man merkt dem seine 35 Jahre so gut wie nicht an. Für mich als Jungspund, der ich jünger als der Film bin, war es eine Freude den endlich mal auf großer Leinwand sehen zu können :)

So, nun ganz kurz zu 2049:
Was für ein Brett! Das ist ein audiovisuelles Meisterwerk!
Der Cast spielt durch die Bank weg super (außer Jared Leto... Der ist mir zu viel... Naja.. Jared Leto, wenn ihr wisst was ich meine ^^).
Die Musik von Hans Zimmer ist grandios. Gerade im direkten Vergleich merkte man, wie sehr häufig der alte Soundtrack als Basis genommen, aber in die Neuzeit versetzt wurde.
Visuell ist das alles über jeden Zweifel erhaben. Die Kamerafahrten, die Effekte, die Sets, das Lighting.. Einfach alles ist stimmig mit einer genialen Mischung zwischen Hommage an den ersten Teil und neuer Elemente. Der Film sieht so gut aus, dass man meint, die hätten jedes Set und jedes Gimmick selbst gebaut... Es sah alles greifbar aus und cgi-mäßig ist das eine absolute Referenz. Da wird sich Star Wars 8 anstrengen müssen im Dezember. Der Film sieht aus, als hätte er mindestens das doppelte gekostet. Gleichzeitig ist er aber trotz der ganzen atemberaubenden Schauwerte wie ein kleines Theaterstück, was sich "einfach nur" um die Charaktere dreht.
Der Film ist unglaublich ruhig und atmosphärisch, viel mehr will ich jetzt auch nicht schreiben. Mich hat er von der ersten Szene einfach gepackt, abgeholt und auf eine Reise mitgenommen. Ich hab irgendwann auf die Uhr geschaut, weil ich wissen wollte, ob so langsam die Hälfte erreicht ist... Pustekuchen, es waren schon über 2 stunden vergangen. Ich war so drin, dass ich die Zeit vergessen hab. Wenn das ein Film schafft, dann macht er alles richtig. Ja, er ist ruhig, sehr ruhig sogar. Wenig Actionszenen (wie in Teil 1 auch schon), aber jede Szene macht Sinn. Jeder abgefeuerte Schuss, jeder Schlag ist einfach in der Handlung und in den Charakteren begründet.

Irgendwie hab ich im Moment nichts zu meckern. Außer evtl., dass ich mir die 3 Kurzfilme auf Youtube hätte anschauen müssen. Die ersten 10 Minuten fehlte mir trotz schauen des ersten Teils direkt davor minimal der Kontext für die 30 Jahre davor. Falls die dort erklärt werden sollte, ist das dann aber meine Schuld.

Alles in allem... Ich hin begeistert. Das ist Kino par excellence. 10/10. Must see!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >