Thema:
Ich finde, man muss vorher Teil 1 gesehen haben(Spoiler) flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:06.10.17 10:12
Antwort auf:sehr geil von Wurzelgnom

Meine Freundin kannte Blade Runner gar nicht und meine letzte Sichtung lag viele, viele Jahre zurück. Ich hatte den Film immer als Klassiker in Erinnerung, den ich allerdings nie abgöttisch verehrt habe. Man muss den Film gesehen haben, ich würde ihn aber nicht zu meinen All-Time-Favs zählen.

Am letzten Wochenende haben wir dann gemeinsam Blade Runner gesehen. Meiner Freundin gefiel er nicht so wirklich, auch ich hatte ihn etwas besser in Erinnerung. Mir hat er immer noch gut gefallen aber ich kann schon verstehen, dass man ihn stellenweise als langweilig/langatmig empfinden kann. Wenn man das Alter des Films bedenkt, muss er damals in vielen Disziplinen wegweisend gewesen sein. Das kann ich deutlich erkennen, und auch meine Freundin war derselben Ansicht.

Und dann haben wir uns gestern die Premiere von Blade Runner 2049 angesehen. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich begeistert war - und überraschenderweise war auch meine Freundin EXTREM angetan vom zweiten Teil. 2049 ist wohl der mit Abstand beste Nachfolger eines "alten" Films, es ist unglaublich mit wie viel Liebe zum Detail da gearbeitet wurde. Wenn ich an die ganzen Remakes und aufgewärmten Lizenzen denke (von Rings über Es bis hin zu Star Wars, um nur ein paar Beispiele zu nennen), macht Villeneuve so gut wie alles richtig. 2049 ist eine echte Fortsetzung zu Teil 1, ohne billig oder abgekupfert zu wirken. Die Reminiszenzen an ikonische Szenen aus dem Original sind da, jedoch nie plump. Und wie alte Dialoge und Charaktere weiderverwendet werden, fand ich einfach nur sehr geil: Wie Harrison z.B. das Gespräch mit Rachel vorgespielt wird: "Ist die Eule künstlich? - Aber selbstverständlich!" Wer den ersten Teil also nicht mehr im Detail kennt, wird etwas verpassen. Eigene Ideen gibt es en masse, die Story wurde toll erweitert. Wenn ich da an Star Wars 7 denke (den ich ja auch gut fand!), sehe ich, dass man alte Charaktere sogar noch deutlich besser wieder einbauen kann. Was ich damit meine? Harrison Ford war schon im neuen Star Wars gut eingebaut, in 2049 wirkt das aber noch homogener und ergibt im Rahmen der Geschichte Sinn. Es war einfach schön.

Nur Rutger Hauer habe ich vermisst, der war in Blade Runner umwerfend gut. Jared Leto konnte da nicht mithalten als Antagonist - aber ich mag den Schauspieler einfach nicht so gerne, vielleicht tue ich ihm da auch Unrecht.


< antworten >