Thema:
Re:Eher genial wie die ganze Staffel flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:06.10.17 09:53
Antwort auf:Re:Eher genial wie die ganze Staffel von magus

>Ich verstehe leider nicht was an der Umsetzung so großartig anders sein soll.

Dialogführung, Pacing, Humor, Themen, Atmo - das sind mal so die Schlagwörter, die mir spontan einfallen. Es heißt ja nicht, dass R&M plötzlich eine völlig andere Show ist. Nein, das auf keinen Fall. Aber die Nuancen sind es, die den Unterschied machen - und diesbezüglich finde ich Season 3 insgesamt schwach.

>Ich weiß nicht ob es jemals sowas wie einen Spannungsbogen gab bei Rick & Morty! ;)

Doch, den gab es. Jetzt nicht auf Lost-Niveau mit unglaublichen Twists and Turns, aber es gibt ihn. Selbst der Beef mit dem Präsidenten in der letzten Folge von S3 wurde ja schon in Staffel 2 (oder 1? - weiß nicht mehr, die Schwifty-Folge) etabliert. Das gibt es in der Serie immer wieder mal, manchmal sind es nur kleine Details aber ich erkenne (auch in Season 3) da schon einen Spannungsbogen, der u.a. durch diese Details aufkommt. Da ergeben selbst irre Folgen Sinn, in Staffel 3 waren bis auf sehr wenige Folgen (zwei-drei) zu viele Episoden dabei, die in ihrem Wahnwitz für mich den Bogen überspannt haben. Die Inhalte, Gags, die stellenweise brutalen Szenen. Das hat mir nicht so gefallen, weil ich das große Ganze nicht mehr im Hinterkopf behalten konnte. Die Absurdität scheint nur mehr der Absurdität wegen eingebaut worden zu sein, es passte für mich nicht immer in den R&M-Kosmos. So wirkten viele Szenen einfach losgelöst und nicht "grounded". Schon klar, wir reden hier über abgefahrenen Shit wie R&M, aber dennoch sollte sich die Serie stellenweise nicht wie Fan-Fic anfühlen.

>Vielleicht hatten wir einfach unterschiedliche Erwartungshaltungen? Ich hab diese Staffel jedenfalls mehr oder weniger die gleiche Qualität wie in den vorherigen Staffeln bekommen mit ein wenig mehr Kontinuität über die gesamte Staffel.

Hmm. Let's agree to disagree :-)

>>>Das selbe gilt übrigens auch für mich selbst. Beim ersten mal hat es bei mir auch gedauert und erst nachdem ich jede Staffel mehrfach gesehen habe ist mir die genialität der Serie klar geworden.
>>
>>Ich war nach der zweiten Folge hin und weg! Daran kann es zumindest bei mir nicht liegen.
>
>Ich vermute ja immer noch, dass du nach mehrmaligem sehen, deine Meinung vielleicht änderst! ;)
>
>>Ich habe jetzt parallel mal den Episodenguide offen, um nichts zu verwechseln (ich glaube weiter unten im Thread sind ein paar Verwechslungen passiert). Episode 2 fand ich nicht so berauschend.
>
>Du widersprichst dir! Nach 2 Folgen warste entzückt und dann findest du Folge 2 nicht so berauschend? xD


Tu ich nicht :-)

Ich habe die entscheidenden Passagen markiert. Ich meinte anfangs die zweite Folge der Serie, weiter unten die zweite Folge der dritten Staffel ...

>>Die Folge fand ich gar nicht so schlecht :-)
>
>Deine Aussagen sind sehr Ambivalent! ;)


:-)

>>Aber bevor ich jetzt das gleiche zu jeder Episode schreibe, lieber nochmal allgemein: Ich mag Rick & Morty immer noch sehr gerne, auch die einzelnen Folgen sind immer noch gut. Nur verglichen mit den bisherigen Standards fand ich zu viele Folgen schlecht, weißt du was ich meine?
>
>Ne, leider nicht und das ist ja der Grund für unseren Ast! ;)


In einem Satz: Ich finde auch die dritte Staffel ist gute Unterhaltung, nur ist sie verglichen mit den ersten beiden Staffeln nicht gut.

Find ich jetzt nicht so ambivalent ;-)

>Jedenfalls kann viele der Punkte die du aufzählst leider nicht nachvollziehen. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Ich sehe jedenfalls weder einen Qualitätsschwund noch sonst etwas was der Serie geschadet hat.

Passt ja auch. Du bist nicht der einzige der Staffel 3 toll findet (hier im Forum) und ich bin auch nicht der einzige, der einen Qualitätsschwund sieht. Soll vorkommen :-)


< antworten >