Thema:
ganz anders als erwartet flat
Autor: MOGli
Datum:06.10.17 06:01
Antwort auf:Blade Runner 2 von Nightfall

und trotzdem sehr gut. Der Film wirkt trotz Stadtmoloch als Hintergrund sehr klein, wie ein Kammerspiel. Er widersteht allem schnellen, was heute Mode ist: schnelle Schnitte, um Aufmerksamkeit bemühte schnelle Szenenwechsel, Massenszenen, stereotype Szenen, um ein Budget zu zeigen (riesige Plätze, Menschenmengen, dichte Kneipen ...).

Ich hatte das Gefühl, alles läuft in Zeitlupe ab, aber nie so, dass man vorspulen will, sondern dass ich mich gefreut habe, alles aufzusaugen. Etliche Einstellungen könnte man sich ausdrucken und als stimmungsvolles (wenn auch leicht deprimierende) Bild an die Wand hängen. Durch das Verweilen in der Szene wirken Initimität und Gewalt für mich hier viel stärker. Ich fand es super, dass der Film so ausschert - auch, dass nicht alles "rund" abgeschlossen wird.


< antworten >