Thema:
War OK. Film als Medium aber ungeeignet. (keine Spoiler) flat
Autor: Faerun
Datum:05.10.17 23:55
Antwort auf:ES (KINO) - Zweiteiler fürs Kino von jabbathehutt

Ich wusste vorher überhaupt nichts vom Film, auch nicht, dass er nur die eine Timeline behandelt. Das hat sich jetzt unbedingt als Problem herausgestellt, aber selbst in der einen Timeline hatte der Film nur dafür Zeit von einem Kernereignis zum nächsten zu springen. In dem Film finden sich vielleicht 5-10% Inhalt vom Buch wieder. Insgesamt war der Film aber schon okay und wenn man das Buch nicht kennt, dann hat man in diese Richtung wahrscheinlich auch weniger zu meckern. Es wird einem vielleicht auffallen, dass Mike und Stan nur wenig beitragen, aber sonst dürfte das schon gehen.

Leider fand ich den Horror im Film einfach nicht gelungen. Der Film ist nicht gruselig und wenn er es mal versucht (und das tut er häufig), dann zündet es irgendwie nicht. Hinzu kommen 90er Jahre Horrorklischees wie dass einer in der Gruppe irgendwas in der Ferne sieht, seine Gruppe verlässt (anstatt allen Bescheid zu geben) und dann im Arsch ist. Lame. Ich fand alle nicht-Horrorszenen dafür gut.

Ansonsten ist es einfach völlig klar, dass das Medium Film ungeeignet für It ist. Die ganze Stranger Things-Staffel hat nicht mal ansatzweise die Fülle an Inhalt von Stephen Kings It und kriegt eine x-folgige Serie, meh. Die zwei Filme werden dem Buch leider nicht gerecht werden denke ich.


< antworten >