Thema:
Solide flat
Autor: Suttree
Datum:04.10.17 16:23
Antwort auf:ES (KINO) - Zweiteiler fürs Kino von jabbathehutt

Gestern in der OV geschaut und mit gemischten Gefühlen das Kino verlassen.

Habe das Buch nie gelesen und kenne nur die 1990er Verfilmung, die ich aber seit der Ende der 90er nicht mehr gesehen habe. (Nach dem ersten sehen damals, hatte ich aber auch eine leichte Clown-Phobie.)

Die neue Variante fand ich ganz ok, was in erster Linie an den tollen Kinderdarstellern liegt (besonders die Darstellerin der Beth), die eine gute Chemie untereinander haben, recht authentisch rüberkommen und mit denen ich dann trotz einiger Unzulänglichkeiten des Films, bis zum Ende zumindest etwas mitgefiebert habe. Auch um zu sehen, was Pennywise (Bill Skarsgard auch toll) noch so alles aus dem Hut zaubert.

Was die negativen Aspekte angeht, kann ich mich da einigen anderen Usern hier nur anschließen. Gefürchtet habe ich mich kaum, so gut wie keiner der gefühlt 50 Jump-Scares hat mich drangekriegt und der irritierend laute Score in diesen und anderen Szenen, ist mir auch irgendwann sehr negativ aufgestoßen.

Ich fand auch, dass Pennywise zuviel Screentime hatte. Das nutzt sich einfach ab, egal wie einfallsreich seine Transformationen sind. Gerade natürlich, wenn die leisen Töne kaum gespielt werden und man so nach und nach, einfach nur auf den nächsten Holzhammer wartet.

Da hätte ich mich eher noch mehr Zeit für die Charakterisierung von anderen Mitgliedern der Clique gewünscht, wie Ben, Stanley oder Mike. Gerade die beiden letzteren sind irgendwie nur anwesend, ohne das ich viel über sie weiß. Gleiches gilt auch für die Klischee-Bullys, die ich auch ziemlich platt fand.

Insgesamt bleibt ein Film, der mich mit seinen Darsteller überzeugt hat, ziemlich schick aussieht, aber mich nicht gruseln konnte, und das hatte ich eigentlich gehofft. Auch wenn bei der Masse an Scares, schon ein paar nette dabei waren.

6/10


< antworten >